Nach Drohungen: Offener Brief der Energie-Fans

Cottbus (dpa) - Mit einem Offenen Brief haben sich besorgte Anhänger des FC Energie an die Cottbuser Fußball-Profis und zugleich an eine Fan-Minderheit gewandt.

„Es geht um Existenzen, es geht um Identifikation, es geht schlichtweg um Cottbus und unseren FC Energie. Es geht einfach um alles“, heißt es in dem Schreiben, das vor dem Spiel des FC Energie am Freitag gegen den VfL Bochum auch in der Spielerkabine hängt.

Zugleich richtet sich der Brief von Vertretern Cottbuser Fan-Gruppen gegen einige „Anhänger“, die nach dem jüngsten 1:3 in Paderborn Spieler erneut bedroht haben sollen. „Wie weit ist es in Cottbus gekommen, dass zu solch absurden und absolut verachtenswerten Mitteln gegriffen wird? Die Spieler haben Angst, Angst vor den eigenen Fans“, wird in dem Brief vermerkt.

Schon nach der 0:1-Heimpleite gegen Hansa Rostock war es zu einer Fan-Blockade und verbalen Auseinandersetzungen zwischen Teilen der Fans und Profis gekommen. Die Lausitzer haben als Tabellen-14. der 2. Bundesliga nur noch vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegs-Relegationsplatz. Zuletzt hatte Energie dreimal in Serie verloren, seit acht Spielen warten die Cottbuser auf einen Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort