Pacult: „Realistische Chancen auf den Klassenerhalt“

Dresden (dpa) - Mit viel Spaß und Elan will Peter Pacult seine zweite Amtszeit beim Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden angehen. Der Österreicher wurde in Dresden als Nachfolger von Trainer Ralf Loose vorgestellt.

„Ich sehe sehr realistische Chancen auf den Klassenerhalt. Die Mannschaft hat ein Potenzial, das sie bisher noch nicht ausgespielt hat. Mit dem begeisterungsfähigen Publikum im Rücken sollte es uns gelingen“, sagte der 53-Jährige. Pacult erhielt einen Vertrag bis Ende Juni 2014, der nur für die zweite Liga gilt.

Dresden steht mit 16 Punkten auf Abstiegsrelegationsplatz 16 und hat vier Zähler Rückstand zum rettenden Ufer. Bereits in der Saison 2005/2006 wollte Pacult das Team vor dem Abstieg retten, was mit 41 Punkten am Ende aber misslang. „Im Verein ist vieles sehr viel professioneller geworden. Auf der anderen Seite ist es für mich einfach, hier einzusteigen, weil ich das Umfeld bereits kenne“, erklärte der ehemalige Stürmer.

Pacult bestätigte zudem, dass sein Engagement bei Rasenballsport Leipzig beendet ist. „Kurz und schmerzlos und für beide Seiten positiv“, beschrieb der Österreicher das klärende Gespräch mit Red- Bull-Chef Dietrich Mateschitz. Der Coach war im Sommer bei RB Leipzig entlassen worden, hatte aber noch einen laufenden Kontrakt bis 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort