Bochum startet mit Heimsieg: 2:1 gegen Dresden

Bochum (dpa) - Der VfL Bochum ist mit einem schwer erkämpften Heimsieg in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Am Samstag drehten die Bochumer einen 0:1-Rückstand gegen Dynamo Dresden in ein 2:1 (0:1).

Mickael Poté (28. Minute) hatte die Gäste vor 16 191 Zuschauern in Führung gebracht, nach dem Seitenwechsel gelang dem 17 Jahre alten Bochumer Leon Goretzka (52.) bei seinem Profidebüt der Ausgleich. In der 84. Minute markierte Paul Freier nach einem Eckball den 2:1-Siegtreffer.

Schon zu Beginn der Partie agierten die Hausherren druckvoller und konnten nach 15 Minuten ein Eckenverhältnis von 6:0 verbuchen. Doch zählbares sprang nicht heraus, in der Offensive fehlte dem VfL oft die Durchschlagskraft. Konsequenter agierten die Dresdener: Als Poté nach Pass von Robert Koch zum 1:0 traf, war dies sein zweiter Torschuss. In der zweiten Hälfte drückten die Bochumer auch nach Goretzkas Treffer, hatten aber bei einigen gefährlichen Kontern der Dresdener viel Arbeit in der Abwehr. Freier erlöste die Hausherren schließlich mit dem 2:1 in der Schlussphase.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort