Eintracht überholt Hertha - Dreierpack von Kumbela

Braunschweig (dpa) - Dank des überragenden Torjägers Domi Kumbela überwintert Eintracht Braunschweig an der Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga. Die Niedersachsen eroberten sich im letzten Punktspiel des Jahres 2012 durch ein 4:3 (2:2) gegen Union Berlin den ersten Platz von Hertha BSC zurück.

Sowohl die Eintracht (44 Punkte) als auch die Hertha (42) gehen als klare Aufstiegsfavoriten mit einem komfortablen Vorsprung in die Winterpause bis Anfang Februar. „Wir freuen uns über die Situation. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und auf die Fans“, sagte Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht, blieb aber beim Thema Aufstieg zurückhaltend. Beim neunten Heimerfolg war Kumbela mit seinem ersten Dreierpack in dieser Saison der umjubelte Matchwinner. Mit seinen drei Toren (10. Minute/43. Foulelfmeter/57.) besiegte der Stürmer vor 21 200 Fans die starken Berliner fast im Alleingang. Durch seine Saisontreffer zehn bis zwölf übernahm der Stürmer auch die Führung in der Torjägerliste. Das vierte Tor steuerte Mirko Boland (75.) bei.

„Ich musste heute die Kapitänsbinde tragen und musste mehr Verantwortung übernehmen“, sagte Kumbela, der den erkrankten Mannschaftsführer Dennis Kruppke vertrat. „Ich kann mich nur darüber freuen. Ich muss das erst einmal verarbeiten.“ Für Union, das erstmals nach sieben Partien verlor, traf Adam Nemec (10./32.) zweimal. Der Anschlusstreffer durch Christopher Quiring (90.+1) kam zu spät. Union ist nun Tabellensiebter.

„Wir haben uns in der zweiten Halbzeit nicht mehr so befreien können. Mit dem 3:2 für Braunschweig war das Spiel fast entschieden. Wir haben uns aber nicht hängen lassen“, meinte Berlins Trainer Uwe Neuhaus und erkannte an: „Unter dem Strich ist Braunschweig als verdienter Sieger vom Platz gegangen.“

Trotz mehrerer Ausfälle lieferten sich beide Mannschaften ein packendes Zweitliga-Duell, das lange Zeit auf Augenhöhe hin und her wogte. Die neu formierte Abwehr zeigte ungewohnte Schwächen, die Nemec per Kopf nach einem Eckball früh bestrafte.

Die Berliner, die ohne ihren gesperrten Kapitän Torsten Mattuschka spielten, gaben die Führung leichtfertig wieder her. Einen katastrophalen Rückpass von Simon Terodde an der Mittellinie erlief sich Kumbela und markierte das 1:1. Danach berannte die Eintracht mit großer Moral das Berliner Tor, musste bei den Union-Kontern aber stets auf der Hut sein. Der unbändige Siegeswille entschied letztlich im zweiten Durchgang die Partie für den souveränen Tabellenführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort