Wehrle wird neuer Geschäftsführer des 1. FC Köln

Köln (dpa) - Fußball-Zweitligist 1. FC Köln hat nach dem schon länger feststehenden Ausscheiden der Geschäftsführer Claus Horstmann und Oliver Leki einen Nachfolger gefunden.

Diese Position übernimmt spätestens zum 1. April 2013 der 37 Jahre alte Diplom-Betriebswirt Alexander Wehrle, der vom Bundesligisten VfB Stuttgart zu den Rheinländern wechselt. Die Verträge von Horstmann und Leki mit dem FC laufen Ende Juni kommenden Jahres aus.

„Alexander Wehrle ist von einer achtköpfigen Kommission mit Vertretern aller FC-Gremien ausgewählt worden. Er erfüllt nach unserer Überzeugung alle Voraussetzungen für die Aufgabe des Geschäftsführers der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA“, wurde der Kölner Vereinschef Werner Spinner am Donnerstag in einer Mitteilung zitiert.

„Ich freue mich auf den FC“, sagte Wehrle. Der Club sei nach wie vor „ein großer Name im deutschen Fußball“. Er zeigte sich überzeugt davon, „dass wir den Verein gemeinsam in eine gute und erfolgreiche Zukunft führen werden“. Sollte Wehrle vom VfB vorzeitig die Freigabe erhalten, würde er sein Amt schon vor dem 1. April antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort