Aalen gewinnt Spitzenspiel - Sandhausen bleibt vorn

Leipzig (dpa) - Der VfR Aalen pirscht sich an die 2. Fußball-Bundesliga heran. Nach dem 2:1-Sieg im Spitzenspiel der 3. Liga gegen den SSV Jahn Regensburg findet sich das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl auf Platz zwei und damit einem Aufstiegsplatz wieder.

Nach der Hinrunde hatte Aalen noch auf Platz acht gelegen.

Gegen Regensburg drehten die Schwaben zum dritten Mal im Jahr 2012 einen zwischenzeitlichen Rückstand in einen Sieg. „Das zeigt, welche Moral diese Mannschaft hat“, meinte Marco Haller, der vor der Saison von Regensburg nach Aalen gewechselt war. Und auch Linksverteidiger Sascha Traut - bester Mann auf dem Platz - schloss sich der Meinung an. „Vergangenes Jahr wäre der Rückstand noch ein Genickbruch gewesen“. Aalen ist nun seit sieben Spielen ungeschlagen.

Regensburg rutschte dagegen erstmals seit dem ersten Spieltag auf Platz drei ab und muss wieder verstärkt nach hinten schauen. Torhüter Michael Hofmann stellte fest: „Zwei Niederlagen hintereinander kennen wir gar nicht mehr.“ Am Dienstag hatte Regensburg ein Nachholspiel beim VfB Stuttgart II mit 0:1 verloren.

An der Tabellenspitze setzt sich derweil der SV Sandhausen etwas ab. Nach dem souveränen 3:1-Sieg bei Arminia Bielefeld hat die Mannschaft von Trainer Gerd Dais bereits acht Punkte Vorsprung auf Platz vier. „Wir hatten das Spiel weitgehend im Griff. Die beiden frühen Tore haben uns natürlich gut in das Konzept gepasst“, sagte Dais nach dem Spiel.

Im Verfolgerfeld ist der Chemnitzer FC das Team der Stunde. Die Sachsen blieben beim eindrucksvollen 5:1 gegen die SpVgg Unterhaching im siebten Spiel in Serie ungeschlagen und kletterten auf Platz fünf. Dabei überragte der erst in der Winterpause vom Karlsruher SC neu verpflichtete Anton Fink mit drei Treffern. Trainer Gerd Schädlich gibt sich trotzdem bescheiden: „Wir sammeln weiter Punkte gegen den Abstieg. Das ist unser Ziel. Erst wenn wir den Klassenerhalt gesichert haben, denken wir über neue Ziele nach.“

In der abstiegsgefährdeten Zone gelang dem SV Wehen Wiesbaden nach zuvor sechs sieglosen Spielen wieder ein Erfolg. Beim SV Darmstadt 98 gewann die Mannschaft von Trainer Gino Lettieri mit 1:0 und verbesserte sich auf Platz 13. Ebenso glückte Preußen Münster der erste Sieg im neuen Jahr und somit auch die Premiere von Pavel Dotchev als Trainer. Beim SV Babelsberg 03 gewannen die Westfalen mit 2:0. Rot-Weiß Oberhausen verpasste dagegen gegen Kickers Offenbach (1:1) einen Befreiungsschlag, um sich dichter an die Nichtabstiegsplätze heran zu schieben.

Geprägt wurde der Spieltag zudem erneut von Spielabsagen. So wartet Claus-Dieter Wollitz weiterhin auf seinen ersten Auftritt als neuer alter Trainer des VfL Osnabrück. Die Partie gegen Rot-Weiß Erfurt fiel genauso den frostigen Temperaturen zum Opfer wie die Spiele FC Carl Zeiss Jena gegen den 1. FC Heidenheim und VfB Stuttgart II gegen Wacker Burghausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort