Erfurt will drei Punkte beim Tabellenletzten

Erfurt (dpa) - Mit einem Sieg beim Tabellenletzten Werder Bremen II will Fußball-Drittligist FC Rot-Weiß Erfurt im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause in der Tabelle weiter nach oben klettern.

Gegenwärtig sind die Erfurter Zehnter, haben aber nur drei Punkte Rückstand auf Relegationsplatz drei. „Wir haben in der Winterpause gut trainieren können. Nun aber gilt es, am Samstag dies auf dem Platz zu bestätigen. Meine Mannschaft ist hochmotiviert und will gut aus den Startlöchern kommen. Nach der Hinrunde hatten wir mit dem vierten Platz noch eine bessere Ausganglage. Zwei Niederlagen vor Weihnachten haben uns jedoch zurück geworfen. Nun wollen wir wieder oben angreifen“, sagte Erfurts Trainer Stefan Emmerling.

Mit den Bremern erwarte er eine technisch gut ausgebildete Mannschaft, die man nicht ins Spiel kommen lassen dürfe. Es gelte vor allem die Zweikämpfe zu gewinnen und Druck auszuüben. „Die bisher 24 geschossenen Tore sind zu wenig. Wir müssen unsere Durchschlagskraft erhöhen und brauchen mehr Zug zum Tor“, forderte Emmerling.

Allerdings hat Emmerling personell einige Sorgen. Mit den gesperrten Olivier Caillas und Dominick Drexler sowie dem noch verletzten Gaetano Manno fallen drei wichtige Spieler aus. Für Caillas wird voraussichtlich Thomas Ströhl als Linksverteidiger auflaufen. Wer die beiden anderen Akteure ersetzt, ließ Emmerling offen. Auch ob Andreas Sponsel oder Marco Rickert im Tor stehen wird, will der 45-Jährige erst kurzfristig entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort