Randale: Spiel zwischen Dortmund und Rostock verschoben

Dortmund (dpa) - Wegen Fan-Randalen ist das Abstiegsduell in der 3. Fußball-Liga zwischen Borussia Dortmund II und dem FC Hansa Rostock am Sonntag um mehr als anderthalb Stunden verschoben worden.

Das Duell wurde erst kurz nach 15.30 Uhr anstatt um 14.00 Uhr angepfiffen. Zuvor hatte die Polizei einen Heimblock der BVB-Fans geräumt, weil sich eine Gruppe von rund 230 Borussia-Fans „aus dem Ultrabereich“ Zugang zum Stadion Rote Erde verschafft hatte, ohne von den Ordnern kontrolliert worden zu sein.

„Das war der Grund für die Verschiebung. Das Spiel konnte dann aber angepfiffen werden. Es wurden die Personalien von zahlreichen Personen festgestellt“, sagte ein Dortmunder Polizeisprecher auf dpa-Anfrage am Sonntagnachmittag. Der Verein zeigte rund 60 beteiligte Fans wegen Hausfriedensbruch an, teilte der BVB mit.

Verletzt wurde bei dem Vorfall nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Auch habe es keine Festnahmen gegeben. Die kontrollierten Personen bekamen vom BVB für den Sonntag Hausverbot, hieß es weiter.

Zuvor waren bereits kurz nach dem Eintreffen von Hansa-Fans einige BVB-Anhänger zum Gästefan-Bereich gerannt und hatten teilweise vermummt einige Rostocker Anhänger provoziert. Die Polizei war mit einem großen Aufgebot im Einsatz und sperrte zunächst die Eingänge des Stadions ab. „Die Tore sind dann wieder geöffnet worden“, sagte der Polizeisprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort