Rot-Weiß Erfurt gewinnt Derby gegen Halleschen FC 2:1

Erfurt (dpa) - Der FC Rot-Weiß Erfurt hat das Ost-Derby in der 3. Fußball-Liga gegen den Halleschen FC mit 2:1 (0:0) gewonnen.

Vor 4984 Zuschauern im Steigerwaldstadion glich Nils Pfingsten-Reddig (81.) per Foulelfmeter die Hallenser Führung durch Michael Preuß (74.) aus. Den Siegtreffer markierte in der Nachspielzeit Aykut Öztürk (90.+2). Halles Sören Eismann sah in der 80. Minute wegen einer Notbremse die Rote Karte.

Die Fans sahen zunächst eine Großchance des Hallensers Pierre Becken, der den Erfurter Kasten per Kopf aus Nahdistanz verfehlte. Danach vergab Erfurt vier gute Möglichkeiten. Mit Beginn der Schlussphase ging Halle durch einen Drehschuss von Preuß in Führung. Kurz darauf wurden die Gäste dezimiert. In Überzahl kamen die Gastgeber dann zu den zwei entscheidenden Toren. Insgesamt war der Erfolg für die Platzherren aufgrund der größeren Chancenanteile verdient. Dank des Heimerfolgs verließen die Thüringer die Abstiegsränge und zogen an Halle vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort