Trainer Ziege bei Unterhaching zurückgetreten

Unterhaching (dpa) - Mitten im kniffligen Drittliga-Abstiegskampf verlässt Trainer Christian Ziege die SpVgg Unterhaching. Der Fußball-Europameister von 1996 trat überraschend von dem Posten zurück.

Wegen „veränderter Rahmenbedingungen im Verein“ könne er seine Ziele bei dem Münchner Vorortverein nicht mehr erreichen, wurde er in einer Mitteilung zitiert. Ziege war im März 2014 zu den Hachingern gekommen und hatte sie vor dem Absturz in die Regionalliga bewahrt. Wer sein Nachfolger wird, war zunächst noch unklar.

Nach zuletzt nur einem Punkt aus fünf Ligaspielen war das Team bis auf Tabellenrang 17 abgerutscht. Der Rücktritt zum jetzigen Zeitpunkt kam dennoch überraschend. „Er ist der Überzeugung, dass ein Wechsel auf der Trainerposition notwendig ist, um das gesteckte Ziel Klassenerhalt zu erreichen“, sagte Präsident Manfred Schwabl, der sich eigentlich sicher war, auch mit Ziege die Klasse zu halten.

Für den Ex-Profi war Unterhaching die dritte Station als Club-Trainer nach Mönchengladbach und Bielefeld. Vor seinem Engagement bei der SpVgg war er Coach der U18-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes.

Schwabl wurde von der Entscheidung des ehemaligen Nationalspielers kalt erwischt. „Es gibt keinen Plan B“, betonte der Vereinschef. Kandidaten für den Trainerjob sind Zieges bisherige Assistenten Francisco Copado und Christian Wörns, aber auch der ehemalige Sportdirektor und jetzige U19-Coach Claus Schromm, der schon von Juni 2012 bis Dezember 2013 die erste Mannschaft trainiert hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort