Bach zu FIFA-Skandal: „Traurige und schwierige Tage“

Zürich (dpa) - IOC-Präsident Thomas Bach hat den Fußball-Weltverband FIFA zur vollständigen Aufklärung des jüngsten Korruptionsskandals aufgefordert.

Bach zu FIFA-Skandal: „Traurige und schwierige Tage“
Foto: dpa

„Dies sind traurige und schwierige Tage für die FIFA. Dies sind auch sehr wichtige Tage für die FIFA“, sagte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees bei der Eröffnung des FIFA-Kongresses in Zürich. „Alle Fans verfolgen diesen Kongress mit großer Aufmerksamkeit, ich bin einer von ihnen.“

Nach der Festnahme von sieben Fußball-Funktionären in Zürich, unter ihnen zwei FIFA-Vizepräsidenten, ermutige er die FIFA, „die Kooperation mit den Behörden fortzusetzen und alle notwendigen Maßnahmen zu unternehmen“, erklärte Bach. „Wir wissen, dass dieser Kampf herausfordernd und sehr schmerzhaft sein kann. Es gibt aber keinen anderen Weg, um Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen.“

Er sei zuversichtlich, dass der Weltverband auf einem „Weg der Transparenz“ die Herausforderungen meistern könne, betonte der frühere Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort