Ballack will Trainerschein machen - Starttermin offen

Berlin (dpa) - Michael Ballack will nach dem Ende seiner aktiven Karriere den Trainerschein machen. Das kündigte der frühere Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in mehreren Zeitungen an.

Dies geschehe „unabhängig davon, ob ich später auch einmal als Trainer arbeiten werde“, sagte der 36-Jährige der „Sport Bild“. „Für mich ist interessant, den Fußball von der Trainer-Seite zu sehen, die Ausbildung zu machen. Wann ich damit beginnen werde, ist aber noch offen.“ Er hatte am 2. Oktober seinen Rücktritt vom Profisport verkündet.

Er werde sich nun vielen anderen Interessen neben dem Fußball widmen, kündigte Ballack im Interview des „Express“ an. „Unabhängig davon, wird der Fußball natürlich weiterhin Teil meines Lebens sein.“ Auf die Anmerkung, dass er nach bestandener Trainerprüfung Joachim Löw als Bundestrainer beerben könne, meinte Ballack lachend: „Ich denke, dass das eine Aufgabe für Jürgen Klopp wäre. Es sei denn, er landet zuvor bei Bayern München.“

Bereits zuvor hatten mehrere Weggefährten ihre Hoffnungen auf eine weitere Karriere Ballacks im Sport geäußert. „Es wäre schön, wenn Michael mit seiner großen Erfahrung dem Fußball erhalten bleibt, in welcher Funktion auch immer“, sagte Wolfgang Niersbach, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes. Der einstige Bundestrainer Berti Vogts denkt ähnlich. „Ich hoffe, dass Michael dem deutschen Fußball erhalten bleibt - als Manager oder Trainer. Das traue ich ihm zu. Es wäre schade, wenn der deutsche Fußball ihn verliert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort