Bayern begeistern Fans in China - 4:1 gegen FC Valencia

Peking (dpa) - Der FC Bayern München hat seine vielen Fans in China beim ersten Testspiel während der Werbetour durch das Reich der Mitte glücklich gemacht. Der spielfreudige deutsche Fußball-Meister besiegte am Samstag den spanischen Topclub FC Valencia in Peking mit 4:1 (2:1).

Bayern begeistern Fans in China - 4:1 gegen FC Valencia
Foto: dpa

Vor 49 000 Zuschauern im Olympiastadion erzielten zweimal Thomas Müller (16./45.+1 Minute), Thiago (54.) und der eingewechselte Robert Lewandowski (69.) die Tore für die Münchner, die von ihren chinesischen Fans lautstark mit „Super-Bayern“-Rufen angefeuert wurden. Der Sieg wurde mit einem großen Pokal belohnt.

Bayern begeistern Fans in China - 4:1 gegen FC Valencia
Foto: dpa

Für das überforderte Valencia mit dem zur zweiten Hälfte eingewechselten deutschen Weltmeister Shkodran Mustafi war Rodrigo mit einem Kopfball zum 1:1-Zwischenstand erfolgreich (27.).

Bayern begeistern Fans in China - 4:1 gegen FC Valencia
Foto: dpa

„Wir hatten gutes Wetter, der Platz war gut. Wir haben es sehr gut gemacht“, kommentierte Trainer Pep Guardiola. Die Bayern dominierten die 90 Minuten im gut besuchten „Vogelnest“ und hätten durchaus noch höher gewinnen können. Der Spanier Thiago hatte nach feiner Vorarbeit von Douglas Costa Pech, als er mit seinem artistischen Hackenschuss den Pfosten traf (24.). Pierre Emile Højbjerg verfehlte freistehend mit links das Tor (76.).

Bayern begeistern Fans in China - 4:1 gegen FC Valencia
Foto: dpa

Guardiola setzte insgesamt 20 Spieler ein. Im Tor lösten sich Neuzugang Sven Ulreich, der einen Schuss von Rodrigo klasse parieren konnte (37.), und Tom Starke ab. Weltmeister Manuel Neuer habe wegen einer leichten Blessur nicht gespielt, berichtete Guardiola. Philipp Lahm beeindruckte rechts offensiv auf der Robben-Position. Der Kapitän bereitete die ersten beiden Tore von Müller jeweils gekonnt vor. Auch der flinke Neuzugang Douglas Costa hatte auf dem linken Flügel gute Szenen, etwa bei der Vorbereitung des 3:1 von Thiago. „Ich bin sehr zufrieden. Er hat sehr gut gespielt“, sagte Guardiola zur Leistung des Brasilianers.

Bayern begeistern Fans in China - 4:1 gegen FC Valencia
Foto: dpa

Bereits am zweiten Tag in China gab es auch von Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge ein Lob für die bisherige Bewältigung des „Spagats“ zwischen PR-Terminen und Saisonvorbereitung. „Die Mannschaft und der Trainer machen das großartig“, sagte Rummenigge.

Bayern begeistern Fans in China - 4:1 gegen FC Valencia
Foto: dpa

Am Sonntag reisen die Bayern weiter nach Shanghai, wo am Dienstag gegen Inter Mailand das nächste Testspiel auf dem Programm steht. Weitere zwei Tage später trifft der deutsche Meister zum Abschluss seiner China-Tournee in Guangzhou auf Guangzhou Evergrande.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort