Bayern vor Rückrunde der Rekorde

Frankfurt/Main (dpa) - Mit dem Knaller Zweiter gegen Erster startet die Fußball-Bundesliga in die Rückrunde. Die Deutsche Presse-Agentur beantwortet vor dem Duell Wolfsburg gegen Bayern die wichtigsten Fragen mit Blick auf die zweite Saisonhälfte.

Bayern vor Rückrunde der Rekorde
Foto: dpa

Wird Bayern München noch früher Meister als im vergangenen Jahr?

Im vergangenen Jahr machten die Bayern den Titel bereits am 27. Spieltag Ende März perfekt. Dieses Mal starten sie mit dem Rekordvorsprung von elf Punkten in den zweiten Saisonteil. Keine Niederlage, bislang nur vier Gegentore und ein Premium-Kader sprechen dafür, dass der Rekordmeister sich den nächsten Titel dieses Mal noch früher holt.

Welche Rekorde können die Bayern in der Rückrunde brechen?

Noch nie in der Liga-Geschichte wurde ein Team ohne Niederlage Meister, München ist noch ungeschlagen. Die Bayern könnten auch das Team mit den meisten Saisonsiegen (Bestmarke bislang 29) und den meisten Rückrundenpunkten (49) werden. Weltmeister-Keeper Neuer strebt bei bislang nur vier Gegentreffern die Bestmarke der wenigsten Gegentore an (18 von 2012/13). Der Wert der meisten Tore ist für die Bayern allerdings noch deutlich entfernt. Bislang sind es 41, 1971/72 waren es 101.

Steigt Borussia Dortmund wirklich ab? Oder gelingt eine fulminante Aufholjagd bis auf die internationalen Plätze?

Die womöglich spannendste Frage der Rückrunde. Fast alle Experten gehen davon aus, dass die Dortmunder die Kurve kriegen und mit dem Abstieg schon sehr schnell nichts mehr zu tun haben werden. „Der BVB wird Zweiter der Rückrunden-Tabelle“, prophezeit Frankfurts Vorstandschef Bruchhagen. Auch in Dortmund rechnen sie noch mit einer erfolgreichen Aufholjagd bis auf die internationalen Plätze. Dabei setzen sie auf die Rückkehr der Verletzen wie Reus und auf Neuzugang Kampl.

Wer etabliert sich hinter den Bayern als deutsche Nummer zwei?

Die besten Aussichten hat angesichts von sechs Punkten Vorsprung auf Platz drei der VfL Wolfsburg. Doch bleibt abzuwarten, wie die Wölfe den tragischen Tod von Malanda verkraften. Hinter Wolfsburg rechnen sich Leverkusen, Gladbach und Schalke Chancen aus. Allerdings fehlte dem Trio bislang die Konstanz.

Setzt Augsburg seinen Höhenflug fort?

Augsburg in der Europa League? Davon will beim FCA niemand etwas wissen. Trainer Weinzierl spricht weiter voller Zurückhaltung vom Klassenverbleib als Ziel. Doch die Augsburger Auftritte waren beeindruckend, in Höjbjerg und Ji kamen zwei hoffnungsvolle Zugänge. Gut möglich, dass das Überraschungsteam der Vorsaison noch einen drauf setzt und sich für Europa qualifiziert.

In der Hinrunde kamen viele Traditionsvereine ins Straucheln. Steigt einer der etablierten Clubs ab?

Dortmund, Bremen, Stuttgart, HSV - beim Blick auf den Tabellenkeller fühlt man sich an so manche Spitzengruppe der Vergangenheit erinnert. Hamburg und Stuttgart sind inzwischen schon Stammgäste im Abstiegskampf. Beide haben wie Bremen die Option Trainerwechsel bereits gezogen, geändert hat sich nicht viel. Geht man davon aus, dass sich der BVB schnell aus der kritischen Zone verabschiedet, könnte es einen der drei Traditionsclubs erwischen. Allerdings liegen zwischen Platz zehn (Paderborn) und Rang 16 (Bremen) nur zwei Punkte.

Sichert sich in Meier einNicht-Bayer die Torjägerkanone?

Die Bayern dominieren die Liga nach Belieben, doch der beste Torjäger kommt aus Frankfurt. Meier hat in der Hinserie 13 Mal getroffen, dreimal mehr als Robben. Für Meier spricht, dass das Spiel der Eintracht auf ihn zugeschnitten ist. Die Münchner Torflut verteilt sich dagegen auf viele Spieler.

Die erste WM-Euphorie ist verflogen. Setzt die Bundesliga ihren Boom dennoch fort und schafft einen Zuschauerrekord?

Die Bundesliga boomt weiter, wenn es im Frühjahr in die entscheidende Phase geht, dürften die Bundesliga-Tempel wieder voll sein. Da Aufsteiger Paderborn aber über ein sehr kleines Stadion verfügt, dürfte es mit einem Rekord schwer werden.

Auf welche neuen Stars dürfen sich die Fans besonders freuen?

Der ganz große Kracher auf dem Transfermarkt blieb (bislang) aus. In Dortmund erhofft man sich viel von Mittelfeldspieler Kampl. Zudem ist der lange verletzte Reus für Trainer Klopp praktisch wie ein Zugang. Auf Schalke soll Nastasic der Abwehr neuen Halt geben.

Welche Termine müssen sich die Fußball-Fans unbedingt merken?

Der deutsche Meister steht spätestens am letzten Spieltag am 23. Mai fest. Eine Woche später wird im Berliner Olympiastadion der Pokalsieger gekürt, wiederum sieben Tage darauf findet an gleicher Stelle das Champions-League-Finale statt. Vor allem die Bayern-Fans haben sich den 6. Juni bereits dick im Kalender angestrichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort