Beckenbauer: Heynckes soll bleiben

Schwerin (dpa) - Franz Beckenbauer und Ottmar Hitzfeld haben sich erneut für den Verbleib von Trainer Jupp Heynckes beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München über die Saison hinaus ausgesprochen.

„Ich würde durchaus einen Sinn darin sehen, wenn man in dieser Konstellation weiterarbeitet“, sagte Beckenbauer in Schwerin. „Wenn der Jupp sich das noch antun will, das eine oder andere Jahr dranzuhängen. Ich kann mir das vorstellen. Der Matthias Sammer nimmt ihm ja sehr viel ab.“

„Ich gehe davon aus, dass er verlängert“, sagte Hitzfeld in einem Interview der „Bild“-Zeitung. „Jupp Heynckes macht einen sehr vitalen Eindruck“, begründete Hitzfeld seine Einschätzung. „Heynckes schafft es, jedem Spieler das Gefühl zu geben, ein Teil des Ganzen zu sein.“

Beckenbauer sieht die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit von Heynckes in dessen dritter Bayern-Amtszeit so gut wie nie zuvor. „Er kennt die Gepflogenheiten er kennt die Örtlichkeiten und er hat eine starke Mannschaft um sich herum - auch auf dem Platz“, sagte der ehemalige Bayern-Spieler, -Trainer und -Präsident. „Ich kann mich nicht erinnern, dass der FC Bayern einmal so gut besetzt war. Bayern hat sehr, sehr gut eingekauft. Die Neueinkäufe haben alle eingeschlagen“, befand Beckenbauer.

Der Vertrag von Heynckes beim FC Bayern München läuft zum Saisonende aus. Auch Sportdirektor Matthias Sammer, der vor wenigen Wochen öffentlich mit Heynckes aneinandergeraten war, hatte danach einen weiteren Verbleib des 67-Jährigen nicht ausgeschlossen. „Wir sind offen“, sagte Sammer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort