Bruchhagen: Ligapokal während Katar-WM 2022

Berlin (dpa) - Eintracht Frankfurts Vorstandschef Heribert Bruchhagen hat für die im Spätherbst 2022 wegen der Fußball-WM in Katar wohl notwendige Bundesliga-Pause die Einführung eines extra Wettbewerbs angeregt.

Bruchhagen: Ligapokal während Katar-WM 2022
Foto: dpa

„Wir müssen die Spieler bewegen, wir können doch nicht im Oktober sagen: Geht nach Hause und kommt im Januar wieder“, sagte Bruchhagen der „Sport Bild“. Man könne über einen „Ligawettbewerb wie einen Ligapokal nachdenken“, regte der Eintracht-Chef an. So könnten die Einnahmeausfälle teilweise kompensiert werden.

In der kommenden Woche entscheidet das Exekutivkomitee des Fußball-Weltverbandes FIFA über den genauen WM-Termin. Als wahrscheinlich gilt ein Turnier von Ende November bis zum 18. Dezember. Wegen einer mehrwöchigen WM-Vorbereitung müssten die nationalen Ligen wohl Ende Oktober ihren Spielbetrieb unterbrechen.

Unklar ist, wie Clubs auf diesen Vorschlag reagieren, die voraussichtlich viele Spieler für die WM abstellen werden. 2014 waren zum Beispiel insgesamt 14 Akteure des FC Bayern München bei der WM in Brasilien für ihre Nationalteams im Einsatz. Der sportliche Wert eines Liga-Wettbewerbs wäre vorab absehbar geschmälert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort