BVB gelingt 6:0-Sieg im ersten Spiel der Asien-Reise

Tokio (dpa) - Borussia Dortmund ist im ersten Fußball-Testspiel auf der Asien-Reise ein 6:0 (2:0)-Kantersieg bei Frontale Kawasaki gelungen. Im mit 24 650 Zuschauern ausverkauften Todoroki-Stadion von Tokio sorgte Shinji Kagawa mit einem Doppelpack (5./36.

BVB gelingt 6:0-Sieg im ersten Spiel der Asien-Reise
Foto: dpa

Minute) für den 2:0-Pausenstand.

Für das japanische Fußball-Idol, das erst einen Tag zuvor aus dem Urlaub kam, war es der erste Arbeitstag beim neuen BVB-Coach Thomas Tuchel. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm“, sagte Kagawa, der nach seinem gelungenen Auftritt in der Heimat gefeiert wurde.

Nach dem Wiederanpfiff konnte Pierre-Emerick Aubameyang mit ebenfalls zwei Treffern (53./57.) die Führung für den Bundesligisten ausbauen. Die weiteren Tore für den BVB erzielten Mitsuru Maruoka (59.) und Jon Gorenc-Stankovic (80.).

Nach zwei Wochen Training unter Tuchel boten die Dortmunder über weite Strecken bereits sehr attraktiven Fußball. Es war schon der dritte Testspielerfolg unter seiner Regie nach den Siegen beim VfL Rhede (5:0) und im Benefizspiel gegen ein Team der Deutschen Sporthilfe (17:0).

Nach einem Zwischenstopp in Singapur werden die Dortmunder die zweite Partie ihrer PR-Tour durch Asien am Donnerstag in Malaysia bei den Johor Southern Tigers bestreiten. Danach kehrt der BVB-Tross in die Heimat zurück. Dort wird zunächst in Dortmund trainiert und dann ein Trainingslager am 20. Juli in Bad Ragaz/Schweiz bezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort