„Club“ beim Jubiläumsspiel mit Personalsorgen

Nürnberg (dpa) - Mit anhaltenden Personalproblemen muss der 1. FC Nürnberg sein Bundesliga-Jubiläum zum Rückrunden-Auftakt gegen Hertha BSC angehen.

Vor allem in der Defensive muss Fußball-Trainer Dieter Hecking angesichts der Ausfälle von Stammkräften wie Javier Pinola (Schambeinentzündung), Timothy Chandler (Rotsperre) und Neuzugang Hanno Balitsch (muskuläre Probleme) am Samstag wieder einmal improvisieren. Voraussichtlich wird Mittelfeldspieler Jens Hegeler auf die rechte Abwehrseite rücken. „Ich traue ihm diese Position zu“, sagte Hecking.

Ausgerechnet gegen Hertha absolviert der „Club“ am Samstag seine 1000. Partie in der Bundesliga. Am 24. August 1963 waren die Berliner am ersten Spieltag der neu geschaffenen Bundesliga bereits Gegner der Franken. 1:1 hieß es damals in Berlin, für Nürnberg traf der legendäre Max Morlock.

„Das ist eine außergewöhnliche Zahl. Das ist für uns eine Verpflichtung, dass noch viele Spiele dazu kommen“, sagte Hecking. Der Coach der Franken warnte sein Team vor dem Aufsteiger. „Das ist eine gestandene Mannschaft, die mit dem Abstiegskampf wenig zu tun haben wird.“

1968 machte der fränkische Traditionsclub in der Bundesliga seine neunte deutsche Meisterschaft perfekt - um im Jahr darauf das Kunststück fertig zu bringen, als Titelträger aus der Bundesliga abzusteigen. Insgesamt konnte der „Club“ in der Bundesliga bislang 318 Siege feiern, 430 Partien gingen verloren, 251 Spiele endeten unentschieden. 40 Trainer saßen auf der Bank des fränkischen Bundesligisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort