Csernai feiert 80. Geburtstag - „Keine große Party“

München (dpa) - Ohne großen Rahmen will der ehemalige Bayern-Coach Pal Csernai am Sonntag seinen 80. Geburtstag feiern. „Ich will keine große Party“, sagte das ungarische Fußball-Urgestein der „Welt“.

„Es kommen Freunde, wir werden einen netten Abend haben.“ Csernai, der mit dem FC Bayern zwischen 1978 und 1983 zweimal die deutsche Meisterschaft gewann, lebt in Budapest. Trotzdem halte er sich ständig über das Geschehen in seiner alten Heimat in München auf dem Laufenden. „Ich habe seit damals viele Freunde. Auch zu Paul Breitner habe ich guten Kontakt“, sagte er.

Der jüngste Zwist zwischen Trainer Jupp Heynckes und Sportdirektor Matthias Sammer erinnert Csernai an seine eigenen Zeiten beim deutschen Rekordmeister. „Ich hatte erst auch meine Probleme, als Uli Hoeneß damals Manager wurde“, erzählte Csernai, der als der Erfinder der Raumdeckung gilt. „Ich hätte vor Sammers Verpflichtung versucht, die Kompetenzen klar abzustecken.“

Ein Typ wie Sammer könne einem Verein zwar manchmal gut tun. Sammers öffentliche Kritik halte er aber nicht für empfehlenswert: „Wenn, dann musst du das im kleinen Kreis ansprechen.“ Sammer hatte die Bayern-Profis Ende September trotz eines 2:0-Sieges bei Werder Bremen scharf kritisiert - zum Ärger von Trainer Heynckes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort