Der 10. Bundesliga-Spieltag im Telegramm

Düsseldorf (dpa) - Der 10. Spieltag in der Fußball-Bundesliga startet am Freitagabend mit der Partie Eintracht Frankfurt gegen Greuther Fürth. Die übrigen Spiele im Überblick:

Borussia Dortmund - VfB Stuttgart (Samstag, 15.30 Uhr)

Meister BVB kassierte nur gegen Bremen (39) mehr Niederlagen als gegen den VfB (38). Die Schwaben sind zuletzt zwar in Dortmund fünf Spiele ohne Sieg geblieben, erleben momentan mit vier Partien ohne Niederlage aber einen Aufschwung. Der BVB muss ohne Bender und Blaszczykowski antreten. Kehl und Hummels sind nach Blessuren wieder fit. Personalsorgen hat der VfB. Ausfallen werden Torun, Cacau, Didavi und Audel; Tasci kann spielen und Sakai ist im Kader. (Heimbilanz: 19-12-13, 83:62 Tore)

Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg (Samstag, 15.30 Uhr)

Die ärgerliche 0:1-Pokalschlappe in Düsseldorf trübt die Stimmung. Dabei wähnten sich alle Gladbacher nach den Erfolgen gegen Marseille und in Hannover im Aufwind. Ein Sieg über Freiburg soll helfen, den Frust zu vertreiben. Einfach wird das nicht: Seit Coach Streich im Amt ist, holten die Gäste fast so viele Punkte (38) wie die Borussia (39). Jantschke ist wieder fit, de Jong muss pausieren. Beim SC fehlen der Langzeitverletzte Rosenthal und Ersatzmann Höhn. (Heimbilanz: 5-5-1, 20:14 Tore)

Hannover 96 - FC Augsburg (Samstag, 15.30 Uhr)

Beide Teams erreichten unter der Woche glanzlos das Achtelfinale des DFB-Pokals. Die Niedersachsen sind in der Bundesliga seit vier Spielen sieglos (ein Unentschieden, drei Niederlagen). 96-Trainer Mirko Slomka muss weiterhin auf Andreasen und Felipe verzichten. Auch Pinto fehlt mit Muskelfaserriss. Augsburg ist in dieser Saison in fremden Stadien noch sieglos. Verhaegh fehlt wegen eines Bänderrisses. Bislang gab es in vier Pflichtspielen zwischen den beiden Mannschaften vier Remis. (Heimbilanz: 0-1-0, 2:2 Tore)

1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr)

Der FCN steht gegen wiedererstarkte Wolfsburger unter Zugzwang. Zuletzt kassierte die Mannschaft von Trainer Hecking fünf Niederlagen aus sechs Spielen. Verzichten muss Hecking wohl noch mehrere Wochen auf seinen verletzten Stammtorwart Schäfer, Linksverteidiger Pinola fehlt zudem gelbgesperrt. Die Gäste sind mit Magath-Nachfolger Köstner wieder auf dem Erfolgsweg. Der Interimscoach muss nur ohne Pilar und Helmes (jeweils Kreuzbandriss) auskommen. (Heimbilanz: 5-3-2, 15:9 Tore)

1899 Hoffenheim - FC Schalke 04 (Samstag, 15.30 Uhr)

Hoffenheim will seine Talfahrt stoppen. Bei einer Niederlage gegen Schalke dürfte die Luft für Trainer Markus Babbel immer dünner werden. Seit April hat die TSG, die um den Einsatz von Matthieu Delpierre bangt, nur zwei Spiele gewonnen. Für 1899-Sportdirektor Andreas Müller gibt es ein Wiedersehen mit den Knappen, für die er über 20 Jahre aktiv war. Schalke will seine Erfolgsserie aufrecht erhalten und erster Verfolger von Bayern München bleiben. (Heimbilanz: 1-3-0, 4:2 Tore)

Hamburger SV - FC Bayern München (Samstag, 18.30 Uhr)

Beim HSV hat der FC Bayern letztmals vor fast sechs Jahren gewonnen, sinnt nach der ersten Saisonniederlage gegen Bayer auf Wiedergutmachung. Die Gastgeber wollen die letzte 0:1-Niederlage gegen Stuttgart vergessen machen. Aus der Aufstellung macht Trainer Fink ein Geheimnis, für Beister könnte Arslan auf den linken Flügel wechseln. Die Bayern kassierten auswärts noch kein Gegentor und schossen sich im Pokal warm. Die Rückkehr von Ribéry ist denkbar. (Heimbilanz: 14-13-20, 54:74 Tore)

Bayer Leverkusen - Fortuna Düsseldorf (Sonntag, 15.30 Uhr)

Der letzte Heimsieg von Bayer 04 gegen Düsseldorf liegt 26 Jahre zurück. Am 23. August 1986 gab es ein 5:0. Die Werkself will die Erfolgsserie von zehn ungeschlagenen Pflichtspielen fortsetzen. Fortuna verlor zuletzt zwei Liga-Partien mit insgesamt neun Gegentreffern, hofft nach dem Pokal-Erfolg gegen Gladbach aber auf eine Wende. Bayer muss ohne Keeper Leno und Schwaab auskommen, Toprak soll trotz Nasenbeinbruchs spielen. (Heimbilanz: 5-7-1, 25:14)

Werder Bremen - FSV Mainz 05 (Sonntag, 17.30 Uhr)

Das Bremer Weserstadion war für Mainz in den vergangenen Jahren ein gutes Pflaster. Zwei Siege in Folge gab es für die 05er an der Weser. In der Bundesliga ist die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel dazu seit vier Partien ungeschlagen. Eine Rückkehr des Ex-Bremers Ivan Klasnic an die alte Wirkungsstätte fällt wegen einer Blessur am Zeh aus. Auch Caligiuri fehlt. Werder-Trainer Thomas Thomas Schaaf kann bis auf den Ausfall von Kapitän Fritz aus dem Vollen schöpfen. (Heimbilanz: 3-1-2, 9:7 Tore)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort