Der 12. Bundesliga-Spieltag im Telegramm

Düsseldorf (dpa) - Nach dem Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden beginnt der 12. Spieltag in der Fußball-Bundesliga am Samstag um 15.30 Uhr. Die Partien im Überblick:

Borussia Dortmund - SpVgg Greuther Fürth (Samstag, 15.30 Uhr)

Nach zwei sieglosen Heimspielen sehnt der BVB eine erfolgreiche Generalprobe für die Champions-League-Partie in Amsterdam herbei. Zwar muss Trainer Klopp auf Kapitän Kehl verzichten, kann aber wieder auf Blaszczykowski zurückgreifen. Die Gäste sind seit neun Spielen sieglos - so lange wie kein anderes Team. Für Rot-Sünder Kleine rückt der vom BVB ausgeliehene Sobiech in die Innenverteidigung, zudem muss Pekovic wegen einer Gelb-Roten Karte pausieren. (Heimbilanz: -)

Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart (Samstag, 15.30 Uhr)

Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen sind die Gladbacher in der Liga wieder in der Spur. Allerdings liegt der letzte Heimsieg gegen die Schwaben mehr als sieben Jahre zurück. Kapitän Daems und Mittelstürmer de Jong fehlen weiterhin verletzungsbedingt. Die Gäste bangen um den Einsatz von Tasci, Niedermeier fällt definitiv aus. Vor der Pleite gegen Hannover am vergangenen Wochenende war der VfB sieben Pflichtspiele unbesiegt. (Heimbilanz: 13-16-13, 64:52 Tore)

Eintracht Frankfurt - FC Augsburg (Samstag, 15.30 Uhr)

Für Armin Veh ist diese Partie etwas ganz Besonderes: Der Eintracht-Coach stammt aus Augsburg und war schon je zweimal als Spieler und Trainer für den FCA tätig. Sein Neffe Peter Stiller ist der Mannschaftsarzt des nächsten Gegners. Beide Vereine sind sich bislang noch nie in der 1. oder 2. Bundesliga begegnet. Nach drei Niederlagen in Serie steht am Samstag besonders Augsburg unter Druck. (Heimbilanz: -)

Hamburger SV - FSV Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr)

Kommt Mainz 05, hat der HSV im eigenen Stadion nichts zu lachen. In den letzten vier Heimpartien gab es für die Hanseaten nicht einen Sieg gegen die Rheinhessen. Die Mainzer sind Tabellen-Siebter, der HSV Zehnter. „Wir wollen dranbleiben“, sagt Trainer Fink. In der Abwehr muss er den gesperrten Scharner ersetzen. Die Mainzer bauen auch um. Sie bieten Kirchhoff statt Svensson in der Abwehr auf. Baumgartlinger fehlt wegen der fünften Gelben Karte. (Heimbilanz: 2-2-2, 7:8 Tore)

1. FC Nürnberg - FC Bayern München (Samstag, 15.30 Uhr)

Mit einer unglaublichen Auswärtsbilanz gehen die Münchner ins 185. fränkisch-bayerische Derby. 15 Punkte, 15:0 Tore lautet die Ausbeute bei den bisherigen fünf Bundesliga-Auswärtsauftritten. Schweinsteiger und Kroos sind nach ihrer Nationalelf-Pause einsatzbereit, Gomez könnte im Kader stehen. Dagegen muss Robben wegen eines Muskelfaserrisses passen. Bei den Franken, seit fast sechs Jahren ohne Derby-Sieg, kehrt Routinier Schäfer zurück ins Tor. (Heimbilanz: 8-7-13, 42:40 Tore)

Hannover 96 - SC Freiburg (Samstag, 15.30 Uhr)

Freiburg ist Hannovers Lieblingsgegner. Gegen keinen anderen Bundesligisten hat 96 eine so gute Bilanz. Seit acht Spielen sind die Niedersachsen gegen Freiburg ohne Niederlage. Trainer Slomka kann wieder auf den genesenen Mittelfeldstrategen Pinto zurückgreifen. Bei den Gästen fehlen der verletzte Innenverteidiger Ginter und Mittelfeldspieler Flum (Grippe). Die Breisgauer verloren nur eins der vergangenen sieben Pflichtspiele. (Heimbilanz: 3-2-0, 13:4 Tore)

Bayer Leverkusen - FC Schalke 04 (Samstag, 18.30 Uhr)

Im Spitzenspiel der 12. Runde zwischen dem Tabellenzweiten und dem Fünften müssen die zu Hause noch unbesiegten Leverkusener in Sam, Bellarabi, Schwaab und Kadlec gleich vier Leistungsträger ersetzen. Dafür kehren Torhüter Leno nach Verletzung und Rolfes nach Rotsperre zurück. Die Schalker, die in der vergangenen Saison beide Spiele gegen Bayer gewinnen konnten, hoffen auf den Einsatz des Niederländers Afellay. (Heimbilanz: 16-6-6, 54:32 Tore)

Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf (Sonntag, 15.30 Uhr)

Gleich im ersten Spiel nach der 13-jährigen Allofs-Ära wird Werder wieder an den bisherigen Clubchef erinnert: Dessen Heimatclub kommt zum ersten Mal seit 14 Jahren wieder ins Weserstadion. Werder ist seit 14 Bundesliga-Heimspielen unbesiegt. Zudem konnte die Fortuna nur eins der letzten zehn Pflichtspiele gegen die Hanseaten gewinnen. Fortuna muss auf Mittelfeldspieler Fink verzichten, Kapitän Lambertz kehrt ins Team zurück. (Heimbilanz: 12-7-2, 44:23 Tore)

1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg (Sonntag, 17.30 Uhr)

Für Allofs ist es das erste Spiel als Sportdirektor des VfL Wolfsburg. Sein Weggang aus Bremen hat in der Bundesliga in den vergangenen Tagen alles andere überstrahlt. Sportlich peilen die Wolfsburger den dritten Sieg im vierten Spiel unter Trainer Köstner und damit den nächsten Schritt Richtung Tabellenmittelfeld an. Bei den Gastgebern soll der wiedergenesene Delpierre die Abwehrprobleme beheben. (Heimbilanz: 2-0-2, 8:8 Tore)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort