Der 18. Bundesliga-Spieltag im Telegramm

Düsseldorf (dpa) - Die Rückrunde der Fußball-Bundesliga befinnt mit der Partie FC Schalke 04 gegen Hannover 96. Alle weiteren Spiele im Überblick:

Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt (Samstag, 15.30 Uhr)

Vor dem Topduell des Zweiten gegen den Aufsteiger hat Bayer drei Punkte Vorsprung auf die Hessen. Deshalb ist die Begegnung für Völler richtungweisend. Bei Bayer fehlen Bellarabi (Aufbautraining) und Kadlec (nach Virusinfektion). Veh bangt um den grippekranken Lanig. Rückkehrer Russ nimmt in der Innenverteidigung Anderssons Platz ein (Bauchmuskel-OP). Im Hinspiel siegten die Frankfurter 2:1, habem aber seit dem 29. März 2008 (2:0) in der BayArena nicht mehr gewonnen. (Heimbilanz: 14-8-5, 52:33 Tore)

1899 Hoffenheim - Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr)

Hoffenheims Trainer Kurz erzielte sein erstes von fünf Bundesligatoren als Profi gegen Mönchengladbach. Vielleicht ein gutes Omen, denn zum Comeback auf der Trainerbank nach zehn Monaten soll ein Sieg her. Mit Wiese als Nummer eins und Beck/Salihovic als neuen Kapitänen will der Tabellen-16. eine Aufholjagd im Kampf gegen den Abstieg starten. Die Borussia, die noch nie in Hoffenheim gewonnen hat, kommt fast in Bestbesetzung. (Heimbilanz: 3-1-0, 7:4 Tore)

VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart (Samstag, 15.30 Uhr)

Bis auf die langzeitverletzten Profis Helmes und Pilar stehen VfL-Coach Hecking bei seinem Wolfsburger Debüt alle Spieler zur Verfügung. Der bislang verletzte Torjäger Dost bleibt aber zunächst auf der Bank. Winterneuzugang Perisic beginnt auf der rechten Seite. Beim VfB zieht sich die Vertragsverlängerung von Trainer Labbadia weiter hin und sorgt nicht unbedingt für Ruhe. Der gesperrte Torjäger Ibisevic wird durch Okazaki ersetzt. (Heimbilanz: 8-2-5, 25:18 Tore)

FSV Mainz 05 - SC Freiburg (Samstag, 15.30 Uhr)

Die Überraschungsteams wollen zum Rückrundenstart an die tolle Hinrunde anknüpfen. Im Duell der Tabellennachbarn fehlen dem Gastgeber allerdings fünf Spieler. Tuchel hofft dennoch auf die Fortsetzung der Erfolgsserie im eigenen Stadion, wo die Mainzer gegen Freiburg noch nie verloren haben. Auch die Breisgauer, die auswärts schon zwölf Punkte holten, werden von Personalproblemen geplagt. Sie müssen sogar auf sieben Profis verzichten. (Heimbilanz: 3-1-0, 12:2 Tore)

Bayern München - SpVgg Greuther Fürth (Samstag, 15.30 Uhr)

Gegen den Tabellenletzten beginnt für Trainer Heynckes nach der Verpflichtung von Guardiola als künftigem Coach die Abschiedstour in der Bundesliga. Nach dem 3:0 im Hinspiel wollen die Bayern auch ohne den verletzten Badstuber einen klaren Heimsieg. Robben und Gomez werden wohl zunächst nur auf der Bank Platz nehmen. Nach Blessuren meldeten sich Ribéry und Schweinsteiger fit. Bei den Gästen fällt Sturmhoffnung Djurdjic krank aus. (Heimbilanz: -)

Werder Bremen - Borussia Dortmund (Samstag, 18.30 Uhr)

Meister BVB kann fast in Bestbesetzung antreten. Der Ausfall des verletzten Abwehrspielers Subotic ist aber ein Nachteil. Rückkehrer Sahin gehört zum Kader, soll aber zunächst auf der Bank sitzen. Man habe bei ihm überhaupt keinen Zeitdruck, sagte Dortmunds Trainer Klopp. Beim Spiel mit Torgarantie - in 44 Partien in Bremen gab es noch nie ein 0:0 - fehlt bei Werder der gesperrte Arnautovic. In den Testspielen blieb das Schaaf-Team unbesiegt. (Heimbilanz: 30-7-7, 99:52 Tore)

1. FC Nürnberg - Hamburger SV (Sonntag, 15.30 Uhr)

Fink baut auf einen Einsatz von HSV-Spielmacher van der Vaart (Oberschenkelblessur). Nach dem Wirbel um sein Privatleben will der Niederländer wieder auf dem Platz glänzen. Bis auf Jiracek und Scharner sind alle verfügbar. Beim „Club“ gibt das Gespann Wiesinger/Reutershahn seinen Einstand in der Hecking-Nachfolge. Gutes Omen für die Hanseaten: Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat der HSV eine so gute Bilanz wie gegen die Franken. (Heimbilanz: 9-10-11, 44:50 Tore)

Fortuna Düsseldorf - FC Augsburg (Sonntag, 17.30 Uhr)

Neue Heimstärke gegen alte Auswärtsschwäche: Zuletzt gewann Düsseldorf zu Hause dreimal in Serie (bei 8:1 Toren). Der FCA ist auswärts als einziges Team noch ohne Sieg und wartet seit dem 5. Oktober (3:1 gegen Bremen) und damit zehn Begegnungen auf den zweiten „Dreier“. Vogt und Sio (Sperren) fehlen; die Fortuna reagierte auf ihre verletzungsbedingten Defensivprobleme am Donnerstag mit der Verpflichtung des Tschechen Latka, der aber wohl noch nicht spielt. (Heimbilanz: -)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort