Der 5. Spieltag im Telegramm

Düsseldorf (dpa) - Der 5. Spieltag der Fußball-Bundesliga wird mit folgenden Begegnungen fortgesetzt:

Der 5. Spieltag im Telegramm
Foto: dpa

Borussia Dortmund - VfB Stuttgart (Mittwoch, 20.00 Uhr)

BVB-Rekordtrainer Klopp plagen nach der Verletzung von Mchitarjan immer größere Personalsorgen. Immerhin wird gegen die Schwaben Subotic wohl wieder in die Innenverteidigung rücken. Hummels könnte zumindest zum Kader gehören. Auch wenn der BVB nach dem 0:2 in Mainz leicht angezählt ist, dürfte Stuttgart vor einer Herkulesaufgabe stehen. Dabei benötigt der seit fünf Monaten sieglose VfB dringend einen Erfolg, um sich vom Tabellenende zu lösen. (Heimbilanz: 20-14-12, 89:63 Tore)

Bayer Leverkusen - FC Augsburg (Mittwoch, 20.00 Uhr)

Nach dem tollen Saisonstart erlitt Bayer beim 1:4 in Wolfsburg erstmals richtig Schiffbruch. Dagegen zeigt die Augsburger Formkurve mit zuletzt zwei Siegen steil nach oben. Gegen die Leverkusener, die auf den gesperrten Donati verzichten müssen, gab es in den bisher sechs Bundesliga-Duellen aber nie etwas zu holen. Bayer-Coach Schmidt sollte auf Torjäger Kießling setzen: Der Stürmer traf gegen den FCA sechsmal in den sechs Partien und lieferte drei Torvorlagen. (Heimbilanz: 3-0-0, 8:3 Tore)

Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV (Mittwoch, 20.00 Uhr)

Beide Teams lieferten am vorigen Spieltag Nullnummern. Wobei der Punkt des HSV gegen die Bayern zum Einstand von Trainer Zinnbauer überraschender war. Gladbachs Trainer Favre kann nach dem 0:0 in Köln personell aus dem Vollen schöpfen, sein Team ist noch ungeschlagen. Zinnbauer beklagt u.a. den Ausfall von van der Vaart. Als einziges Bundesliga-Team haben die Hanseaten in vier Saisonspielen noch kein Tor erzielt, treten aber mit neuem Selbstvertrauen an. (Heimbilanz: 21-14-11, 91:61 Tore)

Hannover 96 - 1. FC Köln (Mittwoch, 20.00 Uhr)

Nach der unerwarteten Niederlage beim famosen Neuling Paderborn steht Hannover gegen den zweiten Aufsteiger unter Druck. Gegen die Defensivkünstler des 1. FC Köln, der als einziger Bundesligist noch kein Gegentor kassierte, muss 96 kreativ und zielstrebig zu Werke gehen. Die Chancen stehen nicht schlecht. Hannover holte aus den zurückliegenden fünf Heimspielen 13 Punkte. Und die Kölner Offensive war mit nur zwei Toren bisher nicht gerade brandgefährlich. (Heimbilanz: 17-6-17, 54:61 Tore)

Hertha BSC - VfL Wolfsburg (Mittwoch, 20.00 Uhr)

Hertha will endlich den ersten Saisonsieg. Laut Manager Preetz ist die bisherige Ausbeute (zwei Punkte) „steigerungsfähig“. Schulz fehlt rotgesperrt, fünf Profis sind verletzt. Neuzugang Kalou könnte erstmals in die Berliner Startelf rücken. Wolfsburg ist nach dem 4:1 gegen Leverkusen im Aufwind und hat in den vier Gastspielen seit September 2007 in der Hauptstadt nicht mehr verloren. VfL-Coach Hecking fehlen nur die Langzeitverletzten Träsch und Ochs. (Heimbilanz: 8-4-3, 23:16 Tore)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort