DFL-Geschäftsführer: Potenzial bei Auslandsvermarktung

Stuttgart (dpa) - In der Auslandsvermarktung sieht DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig große Chancen für die Fußball-Bundesliga, ihre Einnahmen zu steigern.

DFL-Geschäftsführer: Potenzial bei Auslandsvermarktung
Foto: dpa

„Bei uns sind es vergleichsweise bescheidene 72 Millionen. Es gibt also Luft nach oben“, sagte Rettig der „Stuttgarter Zeitung“: „In einem Jahr wollen wir mit unseren Auslandserlösen die 100-Millionen-Euro-Marke übertroffen haben — und mittelfristig sind 200 bis 250 Millionen Euro das Ziel.“ Rettig verwies auf die Premier League, um das Potenzial zu verdeutlichen. Die englische Eliteklasse erwirtschafte weit über 800 Millionen Euro im Ausland.

Der Funktionär der Deutschen Fußball-Liga (DFL) geht davon aus, dass der WM-Titel sich positiv auswirken wird auf die Bundesliga-Saison. „Das hat man ja schon beim Auftakt der zweiten Bundesliga gesehen, als gleich am ersten Spieltag ein neuer Zuschauerrekord für diese Spielklasse aufgestellt wurde“, sagte Rettig.

Mit Zuschauer-Bestmarken rechnet er vor dem Start der Saison am Freitag mit der Partie des deutschen Rekordmeisters Bayern München gegen den VfL Wolfsburg grundsätzlich aber nicht. „Die Auslastung in den Stadien liegt mittlerweile bei rund 90 Prozent, das ist kaum noch zu steigern“, meinte Rettig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort