Dortmund zurück an Spitze - 1. Heimsieg für FCA

Berlin (dpa) - Meister Borussia Dortmund ist an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga zurückgekehrt. Mit dem 2:0-Sieg im 137. Revier-Derby gegen den FC Schalke 04 verdrängte der Titelverteidiger die Überraschungsmannschaft von Borussia Mönchengladbach nach nur 19 Stunden wieder von Platz eins.

Schon mit einem Unentschieden am Sonntag beim FSV Mainz 05 kann der FC Bayern München die alte Reihenfolge aber wieder herstellen. Pokalsieger Schalke verlor durch die Niederlage beim Ruhr-Nachbarn vorerst den Kontakt zur Spitze.

Drei Tage nach dem Einzug ins Achtelfinale der Champions League erkämpfte Bayer Leverkusen nach 0:2-Rückstand immerhin noch ein 3:3 bei Hertha BSC. Mit dem 1:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern holte der 1. FC Nürnberg seinen ersten Dreier seit mehr als zwei Monaten. Der FC Augsburg feierte mit dem 2:0 gegen den VfL Wolfsburg seinen ersten Heimsieg überhaupt in der Liga. Der SC Freiburg rettete durch ein Tor in letzter Sekunde ein 1:1 bei 1899 Hoffenheim.

Ohne den verletzten Sven Bender, dafür aber wieder mit Mario Götze polierte der BVB im Revierklassiker seine schlechte Heimbilanz gegen Schalke auf und eroberte erstmals in dieser Saison Platz eins. Mit seinem neunten Saisontor leitete Robert Lewandowski (16.) den Erfolg ein. Als die Königsblauen in der zweiten Halbzeit stärker aufkamen, machte Felipe Santana (61.) alles klar für das Team von Jürgen Klopp. In den zwölf Heimspielen zuvor gegen S04 war den Schwarz-Gelben nur ein Sieg gelungen.

Vom Schwung des 2:1-Sieges gegen Chelsea war bei Bayer Leverkusen im Berliner Olympiastadion zunächst wenig zu sehen. Ballack und Co. verschliefen die Startphase völlig und lagen durch Pierre-Michel Lasogga (7.) und ein Eigentor von Ömer Toprak (17.) bei Hertha BSC schon früh im Hintertreffen. Bayer-Keeper Bernd Leno parierte in der 5. Minute einen Handelfmeter und den folgenden Nachschuss von Levan Kobiaschwili und verhinderte Schlimmeres. Doch dann drehte Bayer auf und kam durch den Dreierpack von Eren Derdiyok (24./64./79.) zur Führung. Mit seinem zweiten Treffer zum 3:3 rettete Lasogga (82.) das Remis.

Hannover 96 kam nicht über ein 1:1 gegen den anstürmenden Hamburger SV hinaus. Die Gäste-Mannschaft von Trainer Thorsten Fink hatte die klar besseren Chancen und ging durch Jeffrey Bruma (64.) verdient in Führung. Mit einem Traumtor rettete Jan Schlaudraff (79.) den Niedersachsen noch das schmeichelhafte Remis.

Mit dem 1:0 gegen Kaiserslautern stoppte der 1. FC Nürnberg den freien Fall Richtung Tabellenende. Durch Timothy Chandlers Treffer in der 13. Minute beendeten die Franken ihre Serie von acht sieglosen Spielen und ließen den Gegner in der Tabelle hinter sich. Für den „Club“ war es erst der zweite Heimsieg in dieser Spielzeit.

Garra Dembele hat dem SC Freiburg im Kampf gegen den Abstieg neue Hoffnung gegeben. Der Angreifer aus Mali sicherte den Breisgauern mit seinem ersaten Liga-Treffer zum 1:1 in der 90. Minute einen verdienten Auswärtszähler bei 1899 Hoffenheim. Roberto Firmino hatte die enttäuschenden Gastgeber im badischen Derby in der 24. Minute in Front geschossen.

Schlusslicht FC Augsburg gelang im siebten Anlauf der umjubelte erste Heimsieg im Fußball-Oberhaus. Durch Treffer von Daniel Brinkmann (65.) und Edmond Kapllani (90.+4) besiegten die Schwaben einen schwachen VfL Wolfsburg mit 2:0 und verkürzten den Rückstand zum rettenden Ufer. Das Team von Felix Magath bleibt auswärts ein gern gesehener Gast. Im achten Spiel in der Fremde setzte es bereits die sechste Niederlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort