„Frankenversteher“ Hecking: Abgang zum Jubiläum

Nürnberg (dpa) - Dieter Heckings Wechsel zum VfL Wolfsburg erfolgt auf den Tag genau drei Jahre nach seinem Amtsantritt beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg. Am 22. Dezember 2009 war der Coach zum Nachfolger von Michael Oenning benannt worden.

Schnell wurde Hecking in seiner neuen Heimat heimisch: „Es passt hier für mich. Ich bin ein richtiger Frankenversteher geworden“, sagte der in Niedersachsen lebende Fußball-Lehrer. Auch sportlich lief es für Hecking gut beim neunmaligen deutschen Meister. Erst rettete der neue Coach den Traditionsclub in den Relegationsspielen gegen den damaligen Zweitligisten FC Augsburg vor dem erneuten Sturz in die Zweitklassigkeit. In der Folgesaison führte er das Team dann sogar auf den sechsten Platz, nur knapp wurde der Sprung auf die europäische Fußball-Bühne verpasst.

In dieser Saison lief es bislang weniger rund. Lange steckten die Franken im Tabellenkeller fest, nach zuletzt 10 Punkten aus den letzten vier Heimspielen kann Nürnberg aber auf Platz 14 überwintern - mit bereits acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort