Hoeneß: Eventuell neuer Großinvestor bei Bayern

Hamburg (dpa) - Beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München steht möglicherweise der Einstieg eines weiteren Großinvestors bevor.

„Es könnte sein, dass demnächst noch jemand in gleicher Größenordnung hinzukommt. Dann hätten wir die Allianz Arena sofort abbezahlt“, sagte Bayern-Präsident Uli Hoeneß auf dem Wirtschaftsforum der Wochenzeitung „Die Zeit“ in Hamburg. Denn für seine Anteile an der FC Bayern AG müsste der neue Investor laut Hoeneß „mehr als 100 Millionen Euro“ zahlen.

Vereinssprecher Markus Hörwick betonte, dass es sich dabei nur um Gedankenspiele handele und momentan „nichts konkret“ sei. Laut Satzung könne der FC Bayern 30 Prozent seiner AG-Anteile veräußern, die restlichen 70 Prozent müsse er selbst halten.

Wie die bisherigen Partner, die Sportartikelfirma adidas und der Automobilhersteller Audi, müsste der neue Investor einen Anteil von neun Prozent übernehmen, fügte der 60-jährige Hoeneß vor mehr als 400 Gästen aus der Wirtschaft hinzu. Namen nannte der Welt- und Europameister im Gespräch mit „Zeit“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo nicht, er steckte aber die Rahmenbedingungen des Deals ab: „Es muss auf jeden Fall ein deutsches Unternehmen sein. Und jemand, der sich total identifiziert“.

Ein derartiger Finanz-Coup wäre für ihn ein weiterer Meilenstein in seiner Karriere beim FC Bayern München. „Alles, was ich bin, habe ich dem Verein zu verdanken“, betonte Hoeneß. Und ergänzte: „Chef des FC Bayern München zu sein, das ist der schönste Job der Welt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort