HSV-Profi Diekmeier ist der „Meister der Relegation“

Hamburg (dpa) - HSV-Profi Dennis Diekmeier ist so etwas wie der Meister der Relegation. Dreimal hat der 25 Jahre alte Fußballprofi bisher in den Entscheidungsspielen zwischen dem Erstliga-16. und dem Zweitliga-Dritten gestanden, dreimal war er erfolgreich.

HSV-Profi Diekmeier ist der „Meister der Relegation“
Foto: dpa

2009 stieg er mit dem 1. FC Nürnberg in die 1. Liga auf, ein Jahr später hielt er mit dem FCN die Klasse, ohne jedoch selbst zum Einsatz zu kommen. Und 2014 schaffte „DD“ dann mit dem Hamburger SV den Klassenverbleib.

„Das ist der Wahnsinn! Eigentlich wollte ich das nie wieder erleben, aber jetzt muss ich meine Serie ausbauen“, sagte Diekmeier vor dem Relegations-Hinspiel am Donnerstag gegen den Karlsruher SC. Nach dem Rückspiel soll für ihn dann aller guten Dinge nicht nur drei, sondern auf jeden Fall vier sein.

Diekmeier rechnet sich für den HSV gute Chancen aus, weil der aus den letzten fünf Bundesliga-Partien dieser Spielzeit zehn Punkte holte. „Letztes Jahr hingegen haben wir vor Saisonende fünfmal verloren“, erinnert sich Diekmeier mit Grausen. Der Rest ist bekannt: Der HSV rettete sich gegen die SpVgg Greuther Fürth (0:0, 1:1) mit viel Glück und blieb nur dank der Auswärtstor-Regel erstklassig. „Ich bin überzeugt: Wenn wir als Team zusammen alles geben, dann werden wir es auch diesmal schaffen“, sagte er zum Duell mit dem KSC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort