HSV schont Spielmacher van der Vaart im Training

Hamburg (dpa) - Fußball-Bundesligist Hamburger SV schont seinen Spielmacher Rafael van der Vaart. „Wir wollen nichts riskieren. Es ist nicht schlimm, wenn er mal ein, zwei Tage nicht trainiert“, sagte Trainer Thorsten Fink.

Den Niederländer plagen nach dem Länderspiel in Rumänien (4:1) Adduktorenprobleme. Am Freitag ist ein Trainingsversuch geplant. „Wenn er durchhält, wird er spielen“, meinte Fink. Bis zur Bundesliga-Partie gegen den VfB Stuttgart hat der Mittelfeldspieler Zeit zur Regeneration.

Noch unsicherer ist der Einsatz von Milan Badelj. Der Kroate hatte sich im WM-Qualifikationsspiel gegen Wales (2:0) einen leichten Bändereinriss im Sprunggelenk zugezogen. „Es sieht nicht gut aus“, sagte Fink mit Blick auf die Partie am Sonntag. „Milan hat noch starke Schmerzen.“ Kein Problem besteht indes für einen Einsatz von Petr Jiracek, der nach dem Länderspiel mit der tschechischen Nationalmannschaft gegen Bulgarien (0:0) über Kniebeschwerden klagte.

Über Rivale Stuttgart auf Tabellenplatz 15 meinte Fink: „Sie stehen zu Unrecht da unten drin.“ Dennoch will der Trainer einen Sieg. „Wenn man dieses Spiel gewinnt, festigt man sich im Mittelfeld“, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort