HSV-Trainer: „Ich will auch mal so ein Derby gewinnen“

Hamburg (dpa) - Thorsten Fink will mit dem Hamburger SV seinen ersten Sieg im Nordderby der Fußball-Bundesliga gegen Werder Bremen feiern. „Ich habe das Gefühl, wir sind im Moment besser drauf als Bremen“, sagte der Trainer.

Seit er in Hamburg ist, gab es im prestigeträchtigen Nordduell zwei Niederlagen: 1:3 und 0:2. „Ich will auch mal so ein Derby gewinnen“, betonte Fink. „Wir wollen Bremen auf Distanz halten.“ Der HSV ist Neunter, Werder Zwölfter.

Die 0:5-Niederlage der Bremer im jüngsten Heimspiel gegen Dortmund will der HSV-Trainer nicht überbewerten. „Es wird jetzt nicht einfacher“, meinte der 45-Jährige. „Werder hat einen erfahrenen Trainer, der die Mannschaft heiß macht. Wir müssen zeigen, dass wir noch heißer sind.“

Jeffrey Bruma wird den Innenverteidigerposten des verletzten Michael Mancienne übernehmen. „Sonst gibt es nicht viel zu ändern“, sagte Fink. In seinen Überlegungen spielt Per Skjelbred eine Rolle. Der Norweger könnte im Mittelfeld für Tolgay Arslan spielen. Fink: „Das überlege ich mir aber noch.“ Rafael van der Vaart sieht sich nach auskurierter Verletzung weiter auf dem Vormarsch. „Im ersten Spiel in Nürnberg hatte ich Angst“, gestand der Niederländer wegen der Oberschenkelblessur. „Jetzt habe ich mehr Vertrauen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort