Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin Hummels knackt die Berliner Mauer

Der Traumstart ist perfekt: Mit dem 3:1 (2:0) gegen Hertha BSC Berlin gelang Borussia Dortmund nicht nur der dritte Sieg in Folge, sondern auch die Verteidigung der Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga.

Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin: Hummels knackt die Berliner Mauer
Foto: Bernd Thissen

Ein Tor des eingewechselten Adrian Ramos in der Nachspielzeit sorgte für ohrenbetäubenden Jubel in dem westfälischen Fußball-Tempel. Mit dem spektakulären und emotionalen finalen Akkord zog der BVB an Bayern München vorbei und grüßt während der Länderspielpause von oben.

Fast hätte sich allerdings gerächt, dass die Mannschaft von Thomas Tuchel zu verschwenderisch mit ihren vielen Möglichkeiten umgegangen war. Nach dem Treffer von Salomon Kalou zum 1:2 (78.) begann das große Zittern bei den Dortmundern, die plötzlich um den Lohn der Mühen in der Hitzeschlacht fürchteten. "Wir müssen lernen, die Konzentration über die komplette Spielzeit hochzuhalten", sagte Nationalspieler Mats Hummels, der nach trägem Beginn im Anschluss an eine Ecke per Kopf für die Führung des Gastgebers gesorgt hatte (27.). "Diese Partie war prädestiniert für einen Dosenöffner nach einem Standard", betonte Hummels bei Sky. Er knackte die Berliner Mauer.

Nach dem Seitenwechsel ging den Borussen vieles leichter vom Fuß gegen extrem defensiv eingestellte Hauptstädter, die in einem heute eher selten angewendeten 5:4:1-System agierten und Schwarz-Gelb damit anfangs die Räume zum Fußballspielen genommen hatten. Erst nach dem Hummels-Tor musste Berlin mehr nach vorne riskieren und wurde prompt mit dem zweiten Dortmunder Treffer bestraft. Pierre-Emerick Aubameyang veredelte mit seinem Abstauber die tolle Vorarbeit von Shinji Kagawa und Matthias Ginter - nach seinem 2:0 (51.) sollte angesichts der Mega-Temperaturen eigentlich nichts mehr anbrennen.

Doch die "Alte Dame" aus Berlin wehrte sich trotz der 43 Grad, die laut Mediendirektor Sascha Fligge "im Innenraum gemessen wurden". Kalous stark abseitsverdächtiger Treffer brachte neue Hoffnung, nachdem zuvor Shinji Kagawa (72.) und Marco Reus (75.) freistehend die Entscheidung verpasst hatten.

Schließlich machte ausgerechnet Ramos alles klar und platzierte einen fetten Strich unter den achten Sieg im achten Pflichtspiel für den BVB in dieser Spielzeit. Ausgerechnet Ramos deshalb, weil der ehemalige Berliner auf den letzten Drücker noch nach England wechseln könnte. Zudem soll Oliver Kirch vor einem Wechsel zum Zweitligisten Paderborn stehen, Jakub Blaszczykowski wird beim VfB Stuttgart gehandelt. Trainer Thomas Tuchel war zunächst einmal happy über den Erfolg: "Wir haben eine hohe Widerstandsfähigkeit entwickelt." Zu möglichen personellen Veränderungen sagte er: "Es ist in allen Bereichen noch etwas möglich. Das betrifft Zu- und Abgänge." Als Spitzenreiter kann er die Entwicklungen gleichermaßen ent- wie gespannt verfolgen...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort