Kirchhoff rechnet erst im Sommer mit Wechsel zu Bayern

Mainz (dpa) - Verteidiger Jan Kirchhoff geht trotz seines Weggangs im Sommer zu Bayern München davon aus, in der Rückrunde weiter für den FSV Mainz 05 zu spielen.

„Mit nichts anderem“, beschäftige er sich. „Ich versuche immer, mein Bestes zu geben - und das ist zurzeit in Mainz“, sagte der 22-Jährige in einem Interview auf der Internetseite des Deutschen Fußball-Bundes (dfb.de). Kirchhoff wird im Sommer ablösefrei zum FC Bayern gehen. Zuletzt hatte es immer wieder Spekulationen über einen vorzeitigen Wechsel noch in dieser Winterpause gegeben.

Der auch von zahlreichen anderen Vereinen umworbene U-21- Nationalspieler begründete seine Entscheidung zugunsten der Münchener mit dem Renommee des deutschen Rekordmeisters. „Bayern ist der größte Verein in Deutschland und einer der größten in Europa. Für so einen Club spielen zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes“, sagte er.

Mitleid mit den Mainzern, die in den vergangenen Jahren bereits mehrere Top-Talente wie André Schürrle, Lewis Holtby oder Neven Subotic abgeben mussten, hat Kirchhoff jedoch nicht. „Letztlich kann der Verein auf diesem Weg auch Geld verdienen und hat sich über die Jahre finanziell in eine gute Lage gebracht“, meinte der Abwehrspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort