Köln: Thielen und Spinner für „respektvollen“ Umgang

Köln (dpa) - Vor der Präsidentenwahl beim 1. FC Köln haben die beiden Bewerber Karl-Heinz Thielen und Werner Spinner am Donnerstag einen „in jeder Hinsicht respektvollen“ Umgang miteinander vereinbart.

Das erklärte der Sprecher des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten, Tobias Schmidt, im Anschluss an eine Unterredung von Spinner und Thielen. Das Gespräch habe in einer „freundschaftlichen Atmosphäre“ stattgefunden, hieß es. Weitere Details wurden nicht bekannt.

An der Zusammenkunft zwischen dem ehemaligen FC-Manager und -Profi Thielen und dem früheren Bayer-Topmanager Spinner nahm auch Toni Schumacher teil. Der einstige Kölner Torhüter steht bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Montag als einer von zwei Stellvertretern Spinners zur Wahl.

Der FC-Verwaltungsrat hatte den Kölner Mitgliedern Spinner, Schumacher und Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees des Kölner Karnevals, als neues Führungstrio vorgeschlagen. Thielen will mit FC-Investor Franz-Josef Wernze und dem früheren FC-Vizepräsidenten Bernd Steegmann antreten.

Bekommt die Spinner-Gruppe von den Mitgliedern am Montag zweimal keine Stimmenmehrheit, kommt es mit höchster Wahrscheinlichkeit zu einer Kampfabstimmung gegen Thielen und dessen Führungsmannschaft. Thielen hatte am Dienstag erklärt, sich der Wahl auf jeden Fall stellen zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort