Luhukay fordert Mut gegen Bayern - Ehrung für Boateng

Berlin (dpa) - Mit einem mutigen Auftritt will Hertha BSC die übermächtigen Bayern ärgern.

Luhukay fordert Mut gegen Bayern - Ehrung für Boateng
Foto: dpa

Trainer Jos Luhukay setzt auf die „fantastische Atmosphäre“ im mit 76 197 Zuschauern ausverkauften Olympiastadion sowie das „Vertrauen der Spieler in sich und den Mut, Bayern zu schlagen oder einen Punkt zu erreichen“. Beides wäre „ein großer Erfolg“, erklärte der Niederländer zwei Tage vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr) gegen den Tabellenführer.

„Es gibt immer eine Situation, in der man zuschlagen kann“, glaubt Luhukay. Diese Minimöglichkeit müsse man nutzen: „Und man muss auch etwas Glück haben.“ Vor einem Jahr hatte Hertha dem Rekordmeister beim 2:3 in München mit einem couragierten Spiel Probleme bereitet.

Mit einem besonderen Empfang für den Ex-Herthaner Jérôme Boateng will Hertha den stimmungsvollen Nachmittag einleiten. „Er ist bei Hertha ausgebildet worden, hat die Akademie durchlaufen“, erinnerte Manager Michael Preetz. Hertha möchte den gebürtigen Berliner Nationalspieler Boateng nochmals für den WM-Titel in Rio persönlich ehren, „weil der Junge hier seine Wurzeln hat und eine unglaubliche Entwicklung genommen hat“, sagte Preetz über den Münchner Verteidiger. Zuletzt hatte Hertha den FC Bayern im Februar 2009 bezwungen (2:1) und war danach Spitzenreiter der Bundesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort