Mainz 05 holt japanischen Nationalspieler Muto

Mainz (dpa) - Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat den japanischen Nationalspieler Yoshinori Muto verpflichtet. Der 22 Jahre alte Angreifer kommt vom japanischen Erstligisten FC Tokyo zu den Rheinhessen, wo er einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2019 erhält.

Mainz 05 holt japanischen Nationalspieler Muto
Foto: dpa

Über die Wechselmodalitäten vereinbarten die Clubs Stillschweigen, nach einem früheren Bericht des „Kicker“ soll die Ablöse bei knapp drei Millionen Euro liegen.

„Wir sind uns schon seit längerer Zeit sicher, dass Yoshinori Muto mit seinen Qualitäten die von uns gesuchte Verstärkung für die offensiven Außenbahnen ist, und haben uns daher auch in Gesprächen in Tokio sehr um ihn bemüht“, sagte FSV-Manager Christian Heidel in einer Mitteilung vom Samstag. Für Trainer Martin Schmidt ist der Neuzugang ein „schneller, wendiger und technisch hoch veranlagter Angreifer für die Außenbahnen, der uns auf diesen Positionen zusätzliche Qualität bringt“.

Muto stammt aus der Jugendakademie des FC Tokyo. Während seines in diesem Jahr abgeschlossenen Wirtschaftsstudiums spielte er zwischen 2010 und 2013 für die Mannschaft der Keio University. 2014 erhielt er beim FC Tokyo seinen ersten Profivertrag und hat für den Club in der J-League in 54 Partien 24 Tore erzielt. Für Japans Nationalelf hat er bisher elf Partien bestritten und dabei einmal getroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort