Mainz-Manager Heidel: Englischer Markt wird „kollabieren“

Mainz (dpa) - Mainz-05-Manager Christian Heidel erwartet schon bald ein Ende der extrem hohen Ablösesummen und Gehälter im englischen Fußball. „Nach meiner Meinung wird der englische Markt in zwei bis drei Jahren kollabieren“, sagte er in einem Interview der „Bild“-Zeitung.

Mainz-Manager Heidel: Englischer Markt wird „kollabieren“
Foto: dpa

Seine Begründung: Die englischen Clubs würden „irre Gehälter für durchschnittliche Spieler zahlen, die sie außerhalb von England nicht mehr loswerden. Die Clubs, die sich das leisten können, haben kein Interesse, der Rest kann sie nicht zahlen.“

Vor allem aufgrund ihrer hohen Fernsehgeld-Einnahmen haben die Vereine der englischen Premier League zuletzt Millionen-Summen auf dem Transfermarkt investieren können. „Die Engländer kaufen ja jedes Jahr neue Spieler hinzu. Und dann werden die Kader irgendwann viel zu groß. Ich vermute, die werden bald mal genau so viel Geld für Abfindungen ausgeben wie für Transfers“, meinte Heidel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort