Mainz will zum Tuchel-Jubiläum Klassenverbleib sichern

Mainz (dpa) - Ein weiteres Jahr in der Fußball-Bundesliga - diesen Wunsch soll die Mannschaft des FSV Mainz 05 ihrem Trainer Thomas Tuchel in dessen Jubiläumsspiel erfüllen.

Der 38-Jährige sitzt beim Auftakt 32. Spieltages am Freitag gegen den VfL Wolfsburg zum 100. Mal als verantwortlicher Coach auf der Bank des Tabellen-Zwölften. Nach einer schwierigen ersten Saisonhälfte haben sich die Rheinhessen in der Rückrunde allmählich von der Abstiegszone entfernt und wollen nun den Klassenverbleib perfekt machen.

„Ein Punkt und der Deckel ist zu. Für mich ist das nur ein Nebenprodukt für unser Basisziel“, erklärte Tuchel bei derzeit 37 Zählern und acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Wichtiger seien die typischen 05-Tugenden wie Lauf- und Kampfbereitschaft, Pressing und Gegenpressing, Siegeswille und Emotionalität. „Wir werden alles dafür tun, als Sieger vom Platz zu gehen“, versprach Tuchel.

Große Personalsorgen hat der Jubilar nicht. Bis auf die Langzeitverletzten Bo Svensson und Marcel Risse sind alle fit. Ins Tor kehrt Christian Wetklo zurück. Beim 0:0 bei Bayern München am vorigen Samstag hatte Heinz Müller den Vorzug bekommen. Welche Änderungen noch geplant sind, behielt Tuchel wie immer für sich. Zu erwarten ist, dass die Mainzer deutlich offensiver ausgerichtet sind als in München. Damit steigen die Chancen des Ägypters Mohamed Zidan auf einen Startplatz hinter der Spitze Adam Szalai, der angeblich von Wolfsburg umworben ist.

Die Niedersachsen haben trotz dreier Niederlagen nacheinander den Einzug in die Europa League nicht abgeschrieben. „Ein Sieg in Mainz wäre ein Hoffnungsschimmer“, sagte VfL-Trainer Felix Magath. „Wir waren dick im Geschäft, haben uns aber selbst ins Abseits geschossen“, erklärte Abwehrspieler Marco Russ. Die Qualifikation für die Europa League sei aber noch zu schaffen.

In der individuellen Klasse rangieren die Wolfsburger auch aus Tuchels Sicht vor den 05ern. Rund 130 Millionen Euro investierte der VfL ins Team. „Eine Garantie für Ergebnisse gibt es aber nicht“, betonte Tuchel und setzt die Geschlossenheit der Mainzer dagegen. Trotz der wirtschaftlichen Unterlegenheit hat der FSV nur drei Zähler weniger auf dem Konto als Wolfsburg. Mit einem Dreier können die Gastgeber wegen der klar besseren Tordifferenz sogar vorbeiziehen.

Magath hofft beim ersten Auftritt in der Coface Arena erneut auf das Sturmduo Patrick Helmes/Mario Mandzukic. Beide konnten in der Woche nicht alle Trainingseinheiten absolvieren. „Ich gehe zu 100 Prozent davon aus, dass ich spielen kann“, meinte Helmes zuversichtlich. Sturmpartner Mandzukic ist wegen einer Fußverletzung nicht so optimistisch. Sollte der mit zwölf Treffern erfolgreichste VfL-Profi ausfallen, könnten der Portugiese Vieirinha oder Sebastian Polter zum Einsatz kommen. Auch in der Abwehr gibt es Probleme. Alexander Madlung und Russ sind erkrankt, Felipe pausierte wegen Adduktorenschmerzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort