Mandzukic punktet im Stürmerduell mit Gomez

München (dpa) - Mario Mandzukic konnte nach seinem glänzend erledigten Zwei-Tore-Job kurz vor Spielende gelassen den umkämpften Stürmerplatz mit seinem Rivalen Mario Gomez tauschen.

Mit Fuß und Kopf hatte der kroatische Fußball-Nationalspieler den 2:0-Sieg des FC Bayern München gegen Greuther Fürth quasi im Alleingang gesichert und seine Nominierung auf der umkämpften Position gerechtfertigt. „Ich habe sehr gut in der Vorbereitung gearbeitet. Ich weiß, wenn ich fit bin, dann bin ich stark“, sagte der 26-Jährige nach seinen Saisontreffern 10 und 11. Seit Mitte November hatte Mandzukic nicht mehr getroffen. Die Flaute fiel genau in die Zeit, in der sich Gomez nach seiner langen Fußverletzung mit ersten Toren zurückmeldete.

Jupp Heynckes hatte Mandzukic in der Mannschaftssitzung heiß gemacht: „Du bist ein Spieler, der für seine Tore arbeiten muss, der unterwegs sein muss, der sich anbieten muss, pressen muss.“ Heynckes schätzt an dem Angreifer diese auch für die Mannschaft wichtigen Qualitäten. „Ich will meine Arbeit so gut machen, wie ich kann“, erklärte Mandzukic bescheiden. Die Bundesliga-Torjägerkanone habe er „nicht im Kopf“, sagte er noch. Mandzukic schaut nicht so sehr auf Stefan Kießling (Leverkusen/13 Tore) oder Alex Meier (Frankfurt/12) - Mario Gomez ist und bleibt sein größter Konkurrent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort