Nürnberg hofft auf „richtigen Schritt“

Nürnberg (dpa) - Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg hofft Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg am Mittwoch im Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim auf einen Befreiungsschlag.

„Wir wollen die Chance nutzen und uns in der Endphase der Vorrunde ein bisschen absetzen. Mit einem Sieg können wir einen richtigen Schritt in die richtige Richtung machen“, betonte „Club“-Coach Dieter Hecking am Dienstag. Bei der Partie treffen zwei Nachbarn im Tabellenkeller aufeinander.

Die Hausherren, die zuletzt die Derbys gegen Fürth und München jeweils mit einem Unentschieden beendet hatten, müssen gegen Hoffenheim auf Rot-Sünder Markus Feulner verzichten. Dafür kehrt Timo Gebhart nach seiner Gelb-Rot-Sperre in die Startelf zurück, kündigte Hecking an. Routinier Timmy Simons, der bei der Nullnummer im fränkischen Derby wegen Patellasehnenbeschwerden ausgewechselt worden war, wird aller Voraussicht nach auflaufen können.

Hecking zeigte am Dienstag Mitgefühl mit seinem schwer angeschlagenen Kollegen Markus Babbel. „Ich denke kollegial: Natürlich würde ich ihm wünschen, dass er aus dieser prekären Situation wieder herauskommt“, betonte der Trainer der Franken. „Aber es versteht sich, dass wir die drei Punkte haben wollen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort