Nürnberg mit Torwart Rakovsky nach Gelsenkirchen

Nürnberg (dpa) - Mit dem früheren Schalker A-Junioren Patrick Rakovsky im Tor möchte Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg in Gelsenkirchen seinen ersten Sieg seit fast eineinhalb Monaten einfahren.

„Dass Patrick aufläuft, ist die schönste Geschichte überhaupt für dieses Spiel“, sagte FCN-Trainer Dieter Hecking zwei Tage vor der Partie. Der 19-Jährige war im Vorfeld der vergangenen Saison nach Franken gewechselt und soll nun den verletzten Stammkeeper Raphael Schäfer ersetzen.

Vor seiner Zeit in Franken hatte Rakovsky mehrere Jahre in der Jugend von Schalke 04 gespielt. „Patrick ist ein Ur-Schalker. Er freut sich riesig“, erzählte Hecking. Der U 19-Nationalspieler steht vor seinem vierten Bundesligaeinsatz. Schäfer fehlt mit einer Achillessehnenreizung - wie lange er ausfällt, ist noch immer nicht abzusehen. Der Routinier könne auch schnell wieder fit werden, „möglicherweise schon nächste Woche“, meinte Hecking.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort