Nürnbergs Ex-Meisterspieler Cebinac gestorben

Aargau (dpa) - Der frühere Meisterspieler des 1. FC Nürnberg, Zvezdan Cebinac, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Cebinac zählte zu den schillerndsten Figuren der Fußball-Bundesliga.

Er starb nach Angaben des Schweizer Rundfunks (SR DRS) bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag in seinem Haus in Suhr im Kanton Aargau. Der vor allem für seine Flanken bekannte Außenstürmer absolvierte zwischen 1967 und 1971 insgesamt 93 Erstliga-Partien für Nürnberg (55) und Hannover 96 (38). Größter Erfolg des gebürtigen Serben war der Gewinn der deutschen Meisterschaft mit dem „Club“ im Jahr 1968 unter Trainer Max Merkel. Der 20-malige jugoslawische Nationalspieler arbeitete später als Trainer in der Schweiz.

Noch am vergangenen Samstag hatte die ARD-Sportschau an Zvezdan Cebinac und an seinen Zwillingsbruder Srdjan Cebinac erinnert. Der absolvierte in der Spielzeit 1965/66 nur drei Partien für den 1. FC Köln. Zvezdan Cebinac widersprach in dem TV-Beitrag der Legende, er habe damals in Köln zum Probetraining aufgespielt, um seinem nicht ganz so talentierten Bruder zum Vertrag zu verhelfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort