Österreicher Scharner zum Medizincheck beim HSV

Hamburg (dpa) - Fußball-Bundesligist Hamburger SV steht vor der Verpflichtung des österreichischen Nationalspielers Paul Scharner. „Es ist alles klar, er muss noch den Medizincheck überstehen und unterschreiben“, sagte Thorsten Fink am Dienstag.

Der Trainer hatte sich am Montag mit dem 32 Jahre alten Innenverteidiger in Wien zu einem längeren Gespräch getroffen und kam zufrieden zurück: „Er ist ein lautstarker Organisator, positiv verrückt, erfahren, topfit, kopfball- und zweikampfstark.“

Der Verteidiger war zuletzt beim englischen Erstligisten West Bromwich Albion unter Vertrag und bestritt 207 Spiele in England. Scharner ist ablösefrei und hielt sich zuletzt bei Eintracht Frankfurt fit. Dem Vernehmen nach war Scharner den Hessen aber zu teuer. „Im Moment bin ich mit der Abwehr sehr zufrieden, ein gesunder Konkurrenzkampf ist gut“, sagte Fink, der Scharner neben Michael Mancienne und Jeffrey Bruma als Alternative für die Zentrale haben will.

Schon im letzten Testspiel am Samstag bei Real Mallorca könnte der Abwehrrecke (1,93 Meter) zum Einsatz kommen. „Wir haben einen Erfahrenen gesucht. Nun ist eine Baustelle gelöst“, führte Fink aus. Mit Hochdruck sucht Sportdirektor Frank Arnesen nach einem Regisseur. Und wenn dann noch Geld übrig ist, würde sich der Coach einen jungen großen Stürmer wünschen: „Aber darüber müssen wir erst in Ruhe sprechen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort