Podolski-Entscheidung unabhängig von Personen

Hamburg (dpa) - Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski will über seine Zukunft beim Bundesligisten 1. FC Köln selbstbestimmt entscheiden. „Ich mache meine Situation nicht von einzelnen Personen abhängig“, sagte der 26-Jährige nach dem Länderspiel gegen die Niederlande in Hamburg (3:0).

Podolski, dessen Vertrag mit dem FC 2013 ausläuft, hatte ein besonderes Vertrauensverhältnis zu Vereinspräsident Wolfgang Overath, der am Sonntag zurückgetreten war.

„Natürlich war das überraschend für mich“, kommentierte er die Demission Overaths. „Es muss weitergehen“, ergänzte Podolski, der bei Lazio Rom als Sturmpartner von Miroslav Klose im Gespräch ist. Die Kölner Mannschaft dürfe sich auf dem Platz durch den Overath-Rücktritt nicht beunruhigen lassen. „Es ist jetzt passiert, aber man muss nach vorn schauen“, sagte Podolski, der in dieser Saison bereits neun Bundesliga-Tore für Köln erzielt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort