Reaktionen zur Verpflichtung von Guardiola

Tito Vilanova (Trainer FC Barcelona): „Guardiola hatte die Wahl zwischen einigen der besten Vereine Europas. Ich denke, er hat mit den Bayern eine fantastische Wahl getroffen.“

César Luis Menotti (argentinischer Weltmeistertrainer 1978): „Der Verein, die Stadt, das Land sind das Beste für Pep. (...) Mit Bayern München kann er die Idee einer großartigen Show ausbauen, ähnlich wie bei Barcelona (...) Bayern München stellt für Guardiola eine großartige Bühne dar, wenn er einen Spielleiter für das Team findet, wenn er die Künstler findet, die ihm fehlen, um sein Konzept durchzusetzen, dann ist in diesem Verein alles möglich.“

Christian Seifert (Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga): „Dass Pep Guardiola nach München kommt, spricht in erster Linie für das internationale Renommee des FC Bayern und die Perspektiven, die dieser Club einem Weltklasse-Trainer bieten kann. Zweifelsohne wirkt sich dies auch positiv auf die Wahrnehmung der Bundesliga in der Welt des Fußballs aus.“

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): „Großartig, ehrlich. Richtig gut. Nicht, dass ich deutschen Kollegen den Topjob nicht gönnen würde. Aber Pep ist der erfolgreichste Trainer der letzten Jahre. Ich freue mich, ihn dann irgendwann kennenzulernen. Er wird seinen Weg machen. Ich hoffe, dass er für die Trainertagungen zwangsverpflichtet wird. Ausländische Bundesliga-Trainer kommen ja oft nicht. Ich hoffe, er macht eine Ausnahme.“

Thomas Tuchel (Trainer Mainz 05): „Die Verpflichtung steigert die Attraktivität der Bundesliga. Dass er sich gegen die Angebote aus England und Italien ausgesprochen hat, zeigt, dass die Bundesliga sportlich Fahrt aufnimmt. Es ist ein Ausrufezeichen, deshalb eine Riesenauszeichnung für das Standing und die Wahrnehmung von Bayern München in Europa. Dafür haben sich die Bayern ein dickes Kompliment verdient. Für mich persönlich ist es einfach großartig, mit ihm in einer Liga zu sein und gegen ihn antreten zu können. Er ist für mich eine große Inspiration. Ob er der beste Trainer der Welt ist, weiß ich nicht. Er ist aber auf jeden Fall eine der beeindruckendsten Persönlichkeiten der letzten Jahre und Jahrzehnte.“

Thomas Schaaf (Trainer Werder Bremen): „Er ist ein hervorragender Trainer, einer der besten. Es ist beeindruckend, was er bisher nachgewiesen hat. Er ist eine große Bereicherung für den FC Bayern, aber auch für die Bundesliga, dass so ein Mann hier arbeitet. Wir können uns alle darauf freuen. Guardiola hat bestimmt den ein oder anderen Spieler auf dem Zettel. Im Moment ist aber noch Jupp Heynckes am werkeln, Ich finde seine Leistung großartig. Er hat sein Qualität über lange Jahre nachgewiesen.“

Bruno Labbadia (Trainer VfB Stuttgart): „Das ist klasse für die Liga. Das wertet die Bundesliga noch mehr auf. Das ist ein klasse Signal. Das zeigt, wie attraktiv die Liga ist.“

Fredi Bobic (Sportdirektor VfB Stuttgart): „Für die Bundesliga ist das absolut top. Er ist der Trainer, der in den letzten Jahren auf Vereinsebene den meisten Erfolg hatte. Ich glaube, er bekommt es hin. Er passt dort perfekt rein.“

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Das ist eine Top-Werbung und ein richtiger Coup, nicht nur für die Bayern, sondern für die ganze Bundesliga. Ich freue mich riesig darüber. Als Praktikant des FC Barcelona habe ich Guardiola noch als Spieler erlebt.“

Max Eberl (Sportdirektor Borussia Mönchengladbach): „Das ist ein richtiges Ausrufezeichen.“

Thorsten Fink (Trainer Hamburger SV): „Für die Zukunft sicher eine gute Wahl. Man muss schauen, ob das passt. Jupp Heynckes zeigt hervorragende Arbeit. Es ist klar, dass das die Liga aufwertet, Guardiola will in der ersten Liga sein. Es ist eine sportliche Wahl.“

Heiko Westermann (Kapitän Hamburger SV): „Man sieht, dass die Bundesliga immer attraktiver wird. Ich denke, dass die Bundesliga in den nächsten Jahren die attraktivste in Europa sein wird.“

Sami Hyypiä (Teamchef Bayer Leverkusen): „Es ist sehr schön für den deutschen Fußball, dass ein solcher Coach kommt. Das zeigt, dass der deutsche Fußball in der europäischen Szene einen hohen Stellenwert hat, auch im Weltfußball. Es ist sehr gut für Deutschland.“

Andreas Müller (Manager 1899 Hoffenheim): „Es ist schon grandios, so einen Trainer in der Bundesliga zu sehen. Es wertet die Bundesliga enorm auf. Es ist auch der Zeit jetzt geschuldet, dass die Bundesliga immer attraktiver wird und gegenüber den anderen Ligen finanziell relativ gesund dasteht. Das ist ein ganz großes Plus. Auch, was Spieler betrifft, wird die Liga noch attraktiver. Die Lokomotive ist Bayern. Großartig und Glückwunsch an Bayern!“

Marco Kurz (Trainer 1899 Hoffenheim): „Wir wollen schon gegen ihn spielen, da müssen wir uns die Liga in der Rückrunde verdienen. Es ist eine Auszeichnung für die Art und Weise, wie in Deutschland gearbeitet wird. Dass so viele Spieler aus Spanien kommen, wäre vor Jahren undenkbar gewesen. Wir wollen so gut arbeiten, dass wir es ihm nächstes Jahr schwermachen können.“

André Villas-Boas (Trainer Tottenham Hotspur): „Ich bin so überrascht, dass ich meinen Pressereferenten von Tottenham gefragt habe, ob das wahr ist. Offenkundig ist das ein großer, großer Club, einer der größten in der Welt, in einer Liga, in der wir Guardiola vielleicht einfach nicht erwartet hatten.“

Rafael Benitez (Trainer FC Chelsea): „Guardiola ist dahingegangen und das ist gut für ihn. Wir versuchen uns auf unser nächstes Spiel vorzubereiten.“

Pau Gasol (Basketball-Superstar, spanischer Fahnenträger bei Olympia 2012): „Meine besten Wünsche an den großartigen Pep Guardiola in diesem neuen Abschnitt mit Bayern. Ich habe keine Zweifel, dass er einen großartigen Job machen wird. Er ist einer der besten!“

Owen Hargreaves (Ex-Bayern-Profi): „Nicht viele Clubs haben die Stabilität und Struktur von Bayern. Sie sind das Manchester United von Deutschland.“

Dietmar Hamann (Ex-Bayern-Profi): „Bayern München ist einer der besten Clubs der Welt - wenn nicht der beste.“

Nico Rosberg (Formel-1-Rennfahrer): „Hammer, dass Guardiola Bayern-Trainer wird!!! Die werden alle wegputzen, wenn sie es dieses Jahr nicht auch schon schaffen...“

Boris Becker (Tennis-Ikone): „Wow!!! Hoeneß ist ein Zauberer.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort