Reina unterschreibt beim FC Bayern

München (dpa) - Bayerns Weltmeister lassen sich wieder zu Hause feiern. Bei der großen Saison-Eröffnung des FC Bayern am Samstag präsentieren sich die sechs WM-Champs mit ihrem Team den Münchner Fans.

Reina unterschreibt beim FC Bayern
Foto: dpa

Und einen neuen Mitspieler können Philipp Lahm & Co. dabei auch gleich begrüßen. Der spanische Nationaltorwart Pepe Reina unterschrieb bei den Münchnern einen Dreijahresvertrag und reiht sich künftig als Ersatzmann hinter Welttorhüter Manuel Neuer ein.

„Ich bin gekommen, weil ich so viele Titel wie möglich gewinnen will“, erklärte Reina und freute sich schon „riesig“ auf das Kennenlernen der neuen Teamkollegen. „Ich will gewinnen, hart arbeiten und Manuel so hart antreiben, wie ich kann. Und ich will dem Team helfen, wann immer es nötig ist.“ Reina ist nach Javi Martínez, Thiago Alcántara und Juan Bernat der vierte spanische Profi im Kader ihres Landsmannes Pep Guardiola.

Die Kaderplanung des Fußball-Rekordmeisters ist damit fast abgeschlossen. „Es kann höchstens passieren, dass wir noch ein, zwei junge Spieler ausleihen werden. Weil wir möchten, dass sie Spielpraxis bekommen“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Ein Kandidat könnte Mitchell Weiser sein. Die Offensivkraft wird im Kader mit Nummer 23 geführt - mit dieser Nummer auf dem Trikot ließ sich Reina am Freitag fotografieren. Weiser war 2013 schon einmal an den 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen.

Die Münchner, die am Donnerstagabend von ihrer USA-Reise zurückkehrten, erfüllen Guardiola mit der Verpflichtung von Reina einen Wunsch. Der spanische Coach hatte sich - auch mit Blick auf die Verletzungen von Neuer und Tom Starke in der Vorsaison - einen Keeper dieses Kalibers gewünscht. „Pep wollte einen Torhüter, der ähnlich wie Manuel Neuer auch mitspielen kann“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. „Wir wollten noch einmal ein Stück an Qualität zulegen für den Fall der Fälle“, sagte Rummenigge.

Der Vorstandschef äußerte große Vorfreude auf die Team-Vorstellung. „Ich finde es unglaublich, dass eine Saisonpräsentation ausverkauft ist. Das haben wir früher bei Real Madrid oder beim FC Barcelona immer bestaunt - jetzt haben wir solche Verhältnisse auch in München!“, schwärmte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Reina ist nach Juan Bernat (FC Valencia/10 Millionen), Robert Lewandowski (Borussia Dortmund/ablösefrei) und Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt/ablösefrei) der vierte Neuzugang der Münchner für die neue Saison. Und nach der Rückkehr aus den USA kann nun die Vorbereitung in die entscheidende Phase gehen. In den kommenden Tagen „fängt alles richtig an“, erklärte Arjen Robben. „Wir müssen sofort in einen guten Trainingsrhythmus kommen.“ Verteidiger Jérôme Boateng pflichtete bei. „Ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich gut in Form komme“, sagte der Weltmeister. „Ich bin immer noch hungrig und will alles gewinnen, was wir gewinnen können.“

Das will auch WM-Teilnehmer Reina. Der 31-Jährige, der vom FC Liverpool zuletzt an den SSC Neapel ausgeliehen war, kann sich am Samstag in der Münchner Arena schon einmal einen Eindruck darüber verschaffen, wie groß die Begeisterung um seinen neuen Verein derzeit ist. Sogar die Saisoneröffnung ist nach Vereinsangaben mit 65 500 Zuschauern ausverkauft - der Erlös von rund 300 000 Euro kommt sozialen Projekten zugute.

Noch größer ist der Run auf Bayern-Tickets für die Bundesliga-Spiele. Alle 17 Heimspiele des Club-Weltmeisters für die neue Saison sind bereits überbucht, auch alle Auswärtsstadien könnten die Münchner nur mit eigenen Fans füllen. Künftig sollen durch Umbaumaßnahmen nach der noch ausstehenden Genehmigung bis zu 75 000 Zuschauer in der Arena Platz finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort