Robben fällt aus - Ribéry und Gustavo angeschlagen

München (dpa) - Arjen Robben bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Nach seiner mehrwöchigen Pause wegen muskulärer Probleme vor Monatsfrist zwingt den Niederländer vom FC Bayern nun ein leichter Muskelfaserriss erneut zum Zuschauen.

Der 28-jährige Unglücksrabe hatte sich die Blessur im Fußball-Länderspiel beim torlosen Remis gegen die deutsche Nationalelf zugezogen, wie Bayern-Trainer Jupp Heynckes verkündete.

Der Flügelflitzer wird dem Münchner Rekordmeister auf jeden Fall im Bundesligaspiel am Samstag beim 1. FC Nürnberg sowie am Dienstag kommender Woche in der Champions League beim FC Valencia fehlen. Dabei hatte Bondscoach Louis van Gaal Robben unter der Woche extra nur eine Halbzeit lang spielen lassen, um ihn für seine Aufgaben in München zu schonen. „Ich wollte dem FC Bayern München helfen“, hatte van Gaal in diesem Zusammenhang noch erwähnt.

Neben Robben sind für das 185. bayerisch-fränkische Derby gegen Nürnberg auch die angeschlagenen Franck Ribéry (Prellung) und Luiz Gustavo (Muskelbeschwerden) fraglich. Dafür kann Coach Heynckes wieder mit den genesenen Nationalspielern Mario Gomez und Holger Badstuber planen, die nach ihren Verletzungen vor dem Sprung zurück in den 18er-Kader stehen. Auch Vizekapitän Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos, die Bundestrainer Joachim Löw zuletzt noch kränkelnd abgesagt hatten, dürften wieder in die Mannschaft rücken.

Bitter ist der neuerliche Rückschlag für Robben. Erst im Oktober hatte er wegen seines damaligen Ausfalls sogar Irritationen um ein vorzeitiges Karriereende im besten Fußballer-Alter ausgelöst. „Ich habe im Frust, dass es beim Comeback so lange dauert, mir solche Gedanken gemacht“, sagte Robben damals, um diese fixe Idee danach gleich wieder zu verwerfen. Jetzt fehlt der Star in der heißen Phase kurz vor der Winterpause - wie lange, kann noch keiner sagen. Heynckes meinte vielsagend: „Er wird selbstverständlich in Nürnberg, in Valencia und was weiß ich wann noch nicht zur Verfügung stehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort