Robben verspricht: „Bin bald wieder da“

Lille (dpa) - Arjen Robben hat die von ihm selbst ausgelösten Irritationen um ein mögliches Karriereende im besten Fußballer-Alter von 28 Jahren ganz schnell wieder ausgeräumt.

„Ich habe im Frust, dass es beim Comeback so lange dauert, mir solche Gedanken gemacht“, sagte der niederländische Nationalspieler vom FC Bayern München der „Bild“-Zeitung und ergänzte: „Aber keine Sorge: Ich bin bald wieder da! Rücktritt? Absolut nicht!“

Trainer Jupp Heynckes hat schon einen Termin für das Comeback seines Dribbelkünstlers ins Auge gefasst: das Zweitrundenmatch im DFB-Pokal am kommenden Mittwoch gegen den 1. FC Kaiserslautern. „Ich bin optimistisch, dass er eventuell im Pokal zurückkehren wird“, sagte der Coach vor dem Rückflug der Bayern am Mittwoch aus Lille. Heynckes erzählte, dass Robben am Dienstag Steigerungsläufe und Stabilisierungsübungen ohne Beschwerden absolviert habe. Der Niederländer fehlt seit Ende September wegen Oberschenkelproblemen.

Auf das ominöse Interview des Nationalspielers im niederländischen TV-Sender NOS hatten die Bayern-Verantwortlichen schon unmittelbar nach dem Champions-League-Spiels beim OSC Lille (1:0) gelassen reagiert. „Das darf man doch nicht ernst nehmen“, sagte Heynckes bei „Sky“. Noch vor dem Match in Nordfrankreich habe er eine SMS von Fitnesstrainer Thomas Wilhelmi erhalten mit dem ermunternden Inhalt über Robbens Fitnesswerte.

Robben hatte nach anhaltenden Verletzungsproblemen mit Überlegungen für einen Rückzug als Profi kokettiert. „Manchmal ist es einfach schwer und dann denke ich: Lasst mich, ich hänge meine Fußballschuhe an den Nagel und höre auf.“ In dieser Saison absolvierte er erst drei Bundesligaspiele.

„Es ist doch normal, dass einer mal enttäuscht ist und so ein Ding äußert“, beschwichtigte Heynckes und ergänzte sofort: „Er wird für uns noch sehr viele gute Spiele machen und Tore schießen.“ Robben hatte erst im Frühjahr seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2015 verlängert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort