Sammer: Co-Trainer-Konstante wird in Zukunft bleiben

München (dpa) - Matthias Sammer hat für die Zukunft des FC Bayern München einen Wechsel des fast kompletten Trainerstabs, wie zuletzt unter der Regie von Louis van Gaal, ausgeschlossen.

„Das darf und wird es nicht mehr geben. Der Verein muss die Konstante sein. Natürlich: Die Qualität muss abgesichert sein durch den Trainer, der mit seinem Vertrauensmann arbeiten kann, trotzdem muss es noch eine Co-Trainer-Konstante geben“, sagte Sammer im „kicker“. Van Gaal oder zuvor auch Jürgen Klinsmann hatten rund ein halbes Dutzend Vertrauter in der Trainingsarbeit installiert.

Sammer betonte in dem Interview, dass „immer wieder zu hinterfragen“ sei, „ob der Anspruch des Clubs, und das ist nun mal die Weltspitze, immer und überall erfüllt wird. Die Analyse zeigt, dass wir uns sehr wohl Gedanken machen müssen. Klar, es ist eine sehr wichtige Frage, wer Trainer ist. Aber alles drumherum müssen wir stärker herausarbeiten. Egal, wer Trainer sein wird, er findet den FC Bayern vor“, sagte der Sportvorstand.

Nach einem halben Jahr beim FC Bayern zeigte sich Sammer „zufrieden, dass ich mit meiner Familie diesen Schritt gewählt habe, und auch dankbar für die sechs Jahre beim DFB. Ich genieße jeden Tag beim FC Bayern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort