Sammer warnt vor Lob: Befinden uns im Prüfungsjahr

München (dpa) - Auch Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer warnt nach dem erfolgreichen Saisonstart des Fußball-Rekordmeisters vor voreiligem Lob.

„Wir befinden uns in einem Prüfungsjahr, an dessen Ende Abschlusszeugnisse vergeben werden“, sagte der 45-Jährige auf der Vereinshomepage. Zuletzt hatte bereits Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge betont, das Team erst im Frühjahr wieder loben zu wollen.

Sammer unterstrich: „Das letzte Jahr war mit Sicherheit gut. Aber Fakt ist: In dieser Saison können wir uns mit gut nicht zufrieden geben. Unser Anspruch ist sehr gut. Das bedeutet: Titel! Wir können uns nicht im Mai hinstellen und sagen: "Bis Anfang November hatten wir mal eine ganz gute Phase." Da machen wir uns lächerlich.“

Die Profis hätten das bereits verinnerlicht. „Die Aussagen der Spieler sind bescheiden und zielorientiert, das ist genau richtig so“, sagte Sammer, der sich künftig mehr der Nachwuchsarbeit widmen will, vor seiner ersten FCB-Jahreshauptversammlung am Donnerstag.

Lob erntete der ehemalige DFB-Sportdirektor von Franz Beckenbauer. „Wenn es einer in dieser Position schafft, dann der Matthias Sammer“, sagte er der „Sport Bild“. Sammer habe es geschafft, die Spieler nach der Vorsaison und dem „verschluderten Champions-League-Finale“ wieder aufzubauen. „Er ist glaubwürdig, vor allem bei Stars wie bei Bayern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort