Borussia Dortmund im Torrausch: 5:0-Sieg in Bremen

Bremen (dpa) - Borussia Dortmund hat mit einer Tor-Gala die Mini-Chance auf die Titelverteidigung in der Fußball-Bundesliga gewahrt. Das Team von Trainer Jürgen Klopp startete mit einem verdienten 5:0 (2:0) bei Werder Bremen in die Rückrunde.

Damit bleibt es beim Zwölf-Punkte-Rückstand auf Tabellenführer Bayern München. Im Flutlichtspiel am Samstagabend setzte der BVB zudem seine beeindruckende Wiederbeginn-Bilanz fort. Seit der 0:1-Pleite gegen Schalke 04 im Januar 2004 haben die Dortmunder kein Auftaktmatch in einem neuen Kalenderjahr mehr verloren.

Die deutschen Nationalspieler Marco Reus (9. Minute) und Mario Götze (19.) sowie Felipe Santana (48.), Robert Lewandowski (81.) und Jakub Blaszczykowski (85.) sorgten mit ihren Toren für einen souveränen Auswärtssieg. Er soll das Signal für eine ähnliche Aufholjagd wie im Vorjahr sein - so zumindest die BVB-Hoffnungen. Für Werder reichte es nicht einmal zu einem Tor. Nach einer makellosen Testspielbilanz ohne Niederlage konnten die eifrigen, aber spielerisch unterlegenen Hanseaten die guten Eindrücke der Vorbereitung im Ernstfall nicht bestätigen.

„Ich denke, wir hatten zu viel Respekt vor den Dortmundern. Wenn man 5:0 verliert, dann kann nichts gut gewesen sein“, sagte Werder-Kapitän Clemens Fritz nach der höchsten Heimniederlage seit 1987. „Wir haben den Gegner spielen lassen und zugeschaut“, monierte Bremens Trainer Thomas Schaaf. Deutlich bessere Laune hatte Dortmunds Marco Reus: „Wir haben uns auf die Partie gefreut. Ich glaube, wir haben eine gute Partie abgeliefert und zu recht gewonnen.“

Auch ohne Rückkehrer Nuri Sahin in der Startelf waren die Dortmunder vor 42 100 Zuschauern schon in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft. Der türkische Nationalspieler saß erwartungsgemäß beim Anpfiff auf der Bank. Im erstklassig besetzten Mittelfeld mit Götze, Reus und dem starken Ballverteiler Ilkay Gündogan war für ihn zunächst kein Platz.

Als Klopp die Millionen-Leihgabe von Real Madrid nach 84 Minuten einwechselte, begleiteten die BVB-Fans den 153. Bundesliga-Einsatz von Sahin mit lautstarken Jubel und „Nuri, Nuri“-Rufen. Die Entscheidung war zu diesem Zeitpunkt aber schon gefallen.

Werder begann ohne den gesperrten Angreifer Marco Arnautovic sehr engagiert, geriet aber schon früh in Rückstand. Reus zirkelte einen Freistoß direkt ins Tor, Werder-Keeper Sebastian Mielitz war dabei chancenlos. Kurz danach verzog der Bremer Nils Petersen, den Trainer Schaaf diesmal zurückgezogen auf der rechten Seite einsetze, aus aussichtsreicher Position.

Besser machte es Götze, dessen Schuss zur 2:0-Führung allerdings von Theodor Gebre Selassie unglücklich abgefälscht wurde. Für Götze war es wie für Reus bereits das siebte Saisontor. Die Bremer bemühten sich zwar nach Kräften um ein ausgeglichenes Spiel, gerieten nach Ballverlusten im Mittelfeld aber immer wieder durch Dortmunder Tempoverschärfungen in Bedrängnis.

Als Santana kurz nach der Pause schnell das dritte Dortmunder Tor erzielte, war die Partie definitiv gelaufen. Der BVB spielte routiniert zu Ende und legte kurz vor Schluss doppelt nach. Lewandowski und Blaszczykowski schoben unbedrängt ein. Reus und Götze wurden von Klopp in der Schlussphase geschont und durch Blaszczykowski und Sven Bender ersetzt. Und dann durfte auch Sahin in der Bremer Kälte noch ein paar Minuten zu seinem Dortmund-Comeback ran.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 58 - 42

Torschüsse: 8 - 15

gew. Zweikämpfe in %: 42,7 - 57,3

Fouls: 17 - 11

Ecken: 4 - 3

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort